Donnerstag, 27. April 2017

Wertschätzung für andere und sich selbst als Schlüssel zum glücklichen Leben

Sie trägt den gleichen Vornamen wie ich und zumindest in dieser Hinsicht sind wir uns absolut einig: Wertschätzung tut gut und trägt wesentlich zum persönlichen Glücksgefühl bei. In ihrem Buch "Ich steh auf mich - Wertschätzung macht mich & andere stark" schreibt Sigrid Engelbrecht, Bestsellerautorin und Expertin für Persönlichkeitsentwicklung, darüber: "Wer sich selbst wertschätzt wird auch von anderen respektiert. Wer anderen Beachtung schenkt, bekommt Positives zurück." Und das ist auch gut so, denn jeder Mensch sehnt sich danach, Anerkennung finden, und zwar am besten so, wie er nun mal ist, mit seinen Stärken, aber auch mit seinen Schwächen.

Das praktische Lebenshilfebuch will zeigen, wie gute Beziehungen zu sich selbst und anderen entstehen oder sich verbessern lassen. Es enthält
  • Tests
  • Übungen und
  • praktische Impulse für Job, Freundschaft und Partnerschaft
Engelbrecht widmet sich dem Thema Selbsteinschätzung umfassend und aus allen Perspektiven. Sie macht vieles bewusst, über das Sie und ich vielleicht noch nie nachgedacht haben. Mir war beispielsweise nicht bewusst, dass es einen Teufelskreis gibt zwischen niedriger Selbsteinschätzung und negativen Erwartungen auf der einen und geringer Anstrengung und Angst auf der anderen Seite. Da kann ja nichts Gutes bei herauskommen.  Schön zu lesen ist dagegen, dass das Selbstwertgefühl bis zum Alter von 60 Jahren kontinuierlich zunimmt. Apropos Alter, etwas unglücklich gewählt finde ich weiße Schrift auf orangefarbenem Hintergrund bei einigen Checklisten und Zusammenfassungen - wenig augenfreundlich. Orange auf Lachsfarben bei den Übungen ist da auch nicht viel besser. Ab sonst: ein inspirierendes Lese- und Arbeitsbuch, das Menschen in jedem Alter wichtige Impulse geben kann.

Die Autorin: Sigrid Engelbrecht ist Mentaltrainerin. Sie begleitet als Coach Menschen in beruflichen und persönlichen Veränderungsprozessen. In den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Kreativität und Stressbewältigung hat sie zahlreiche Ratgeber herausgebracht.
Sigrid Engelbrecht, Ich steh auch mich, Knaur-Verlag 2017, Klappenbroschur, 285 Seiten, 12,99 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen