Montag, 30. Dezember 2019

Bluthochdruck ohne Medikamente natürlich behandeln

Bluthochdruck ist ein ernstes Thema. Die Erkrankung entsteht oft unbemerkt; die Folgen können lebensbedrohlich sein. Ich selbst hatte jahrzehntelang eher niedrigen Blutdruck, manchmal so niedrig, dass ich dachte: Ich glaub', ich fall gleich um. Kein Wunder, dass ich immer so müde bin. Das änderte sich mit zunehmendem Alter. In letzter Zeit bin ich ganz schön unzufrieden mit den Werten. Ein guter Grund, mich schlauzumachen. Und die Sache zu behandeln. Aber möglichst natürlich, bitteschön! Diese blöden Blutdruckmedikamente machen ja nur unerwünschte Nebenwirkungen, oder ...?

Das Buch "Bluthochdruck - Der natürliche Weg: Blutdruck senken ohne Medikamente" von Prof. Dr. med. Thorsten Feldkamp in Zusammenarbeit mit Elisabeth Lange erscheint mir genau das richtige Buch zu sein; es vereinigt allerlei Vorzüge in sich:
  1. Ein Arzt hat es gemeinsam mit einer Journalistin geschrieben. So vereinigen sich Fachwissen und eine lockere Sprache, die sich in wunderbar leichter Lesbarkeit zeigt, bestens miteinander.
  2. Der Satz "Beinahe jeder kann seinen Blutdruck natürlich senken" im Klappentext macht schon mal Mut.
  3. Das Buch bietet Planungshilfen für den Alltag, Checklisten, Diagnosehilfen, Rezepte und Tagespläne.
  4. Erfreulich ganhzeitlich betrachtet, geht es um
  • einen gesunden, durchdachten Lebensstil
  • Ernährungstipps
  • Rezepte 
Nicht immer dürften die Tipps so ausfallen, wie es Ihnen gefällt. Gesundheit passiert eben nicht auf Knopfdruck: Oben Pille rein, unten Gesundheit raus. Der erste Lebensstil-Tipp beispielsweise "Iss niemals nachts und zwischendurch!" geht mir mächtig gegen den Strich, weil ich so schrecklich gern zwischendurch esse. Und gehe ich wirklich "wann immer möglich" zu Fuß oder könnte ich das Auto noch häufiger stehenlassen? - Gerade gibt es beim Discounter so eine modische Uhr mit Schrittzähler. Die werd ich mir gleich mal besorgen. Und einen unschlagbar preiswerten Blutdruckmesser für den Unterarm - obwohl der für den Oberarm bekanntlich besser, da genauer misst - haben sie auch. Nur mal so für zwischendurch.Wie auch immer: Ich leg jetzt mal los ...!
Die Autoren:
  • Prof. Dr. med. Thorsten Feldkamp lehrt an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Innee Medizin und Nephrologie. Als Facharzt für Nieren- und Hochdruckkrankheiten am Uniklinikum Schleswig-Holstein weiß er um die schweren Folgen des Bluthochdrucks. Er will zeigen, wieviel wir in der Hand haben, um einen gesunden Blutdruck und ein langes Leben zu haben.
  • Elisabeth Lang ist Wissenschaftsjournalistin. Ihre Schreibe zeichnet sich aus d urch eine unterhaltsame, klare Sprache. Sie erklärt auf Augenhöhe, was es über Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten des Bluthochdrucks zu wissen gilt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen