Der Mann, also dieser Luc Bürgin, ist einfach genial. Wo der nur all diese Fakten her hat. Und wie - erheiternd und bedrückend - gut er das, was sie hergeben, auf den Punkt bringt. Das ist schon toll.
In seinem Buch "Neues aus Absurdistan" stellt er die entscheidende Frage: Gibt es intelligentes Leben auf der Erde. Welche wiederum zu der Frage führt: Wie intelligent ist eine Gesellschaft, die im Krisenfall nicht Grundnahrungsmittel hamstert, sondern Toilettenpapier? Wer all die kleinen Kabinettstückchen gelesen hat, wird vermutlich zu dem Schluss kommen: Intelligentes Leben? Eher nicht ...!
Viele Aha-Erlebnisse dürften Ihnen bei der Lektüre dieses Buches sicher sein. Hätten Sie beispielsweise gewusst, dass ein Jutesack 20.000-mal umweltschädlicher ist als ein Plastikbeutel? (Ehrlich gesagt, kann ich das kaum glauben.) Oder dass pro Sekunde weltweit zwei Menschen sterben und gleichzeitig vier neue geboren werden - vor allem in Afrika?
Ein kurzer Beispieltext aus den Tiefen des Buches, unter der Überschrift "Ein Liter Rohöl - oder doch lieber ein Liter Wasser? "... In Indien war ein Liter Rohöl 2016 erstmals günstiger als ein Liter Mineralwasser. Aus den Vereinigten Staaten ... die News, dass die dortige Weihnachtsbeleuchtung mehr Strom frisst, als Drittweltländern im ganzen Jahr zur Verfügung steht." Soweit die Fakten. Und dann das persönliche Resümee des Autors: "Hätte Noah geahnt, was er der Nachwelt antat, als er unsere Spezies in seiner Arche vor dem Untergang rettete, wäre er wohl entsetzt von Bord gesprungen."
Herrlich böse. Und doch vermutlich so verdammt wahr ...!
Der Autor: Luc Bürgin, 1970 in Basel geboren, hat Volkskunde, Musikwissenschaft und Medienwissenschaft studiert. 1993 brach er sein Studium ab und begann seine Karriere als Journalist und Autor. Von 2004 bis 2019 war er Herausgeber und Chefredakteur der Zeitschrift "mysteries" Seine Sachbücher über kontrovers diskutierte Phänomene und Entdeckungen wurden in dreizehn Sprachen publiziert. Zuletzt erschien von ihm das "Lexikon der verbotenen Geschichte".
Luc Bürgin, Neues aus Absurdistan - Sind wir noch zu retten?, Kopp-Verlag 2020, gebunden mit Schutzumschlag, 152 Seiten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen