Dienstag, 17. November 2020

Regenerative Landwirtschaft - aus toten Böden fruchtbare Erde machen

Gabe Brown war ein ganz normaler Landwirt. Als Missernten in vier aufeinander folgenden Jahren seine Lebensgrundlage und die seiner Familie bedrohten, beschloss er mit zunehmender Verzweiflung, dass sich etwas ändern müsse. Und er begann, den Boden anders zu behandeln als bisher. Völlig anders. Er experimentierte mit neuartigen Methoden, von denen er gehört und gelesen hatte. Er verzichtete auf Herbizide, Insektizide und Kunstdünger, sattelte um auf pfluglose Landwirtschaft, entschied sich für Direktsaat, baute artenreiche Zwischenfruchtmischungen an und änderte seine Weidestrategie. Und mit alledem hauchte er seinen ausgelaugten Böden neues Leben ein und erzielte, so ist zu lesen, beinahe unglaubliche Ernteerfolge.

In seinem Buch "Aus toten Böden wird fruchtbare Erde - Eine Familie entdeckt die regenerative Landwirtschaft" erzählt er seine Geschichte und beschreibt die fünf Säulen der Bodengesundheit. Mit seiner Arbeit und auch  mit diesem Buch will Brown seinen Beitrag dazu leisten, dass die schätzungsweise 9 Milliarden Menschen, die 2050 auf der Erde leben werden, auf umweltverträgliche Weise zu ernähren sind, bei intakten Böden, und Kinder eine lebenswerte Zukunft haben. Auf seiner Ranch werden Rinder und Lämmer mit eigenem Grünfutter aufgezogen, Legehennen genießen die Freilandhaltung, es gibt Masthähnchen, Schweine, Honig, Gemüse und Obst, und all das wird erfolgreich direkt vermarktet. Ein Traum? Ja und nein, denn hinter diesem Erfolg steckt harte Arbeit, mehr als 20 Jahre lang und rechnet man die ersten Jahre, an denen er allerhand Lehrgeld zahlte, mit ein, so sind es 30 Jahre. 

Mit seinem Buch will Brown niemandem vorschreiben, wie er seinen Bauernhof führen oder seinen Garten bewirtschaften will. Überzeugen möchte er schon, davon, dass es sich lohnt "die eindrucksvolle Leistungsfähigkeit der Natur zu nutzen, um nährstoffreiche Lebensmittel zu erzeugen". Wie es gelingen kann, zeigt er, indem er anschaulich und faktenreich, gespickt mit Ratschlägen, den Weg seiner Familie beschreibt, seine grüne Revolution, mit der er das Ökosystem vor einer drohenden Katastrophe bewahren und zugleich beweisen möchte, dass naturnahe Landwirtschaft auch noch finanziell erfolgreich sein kann. Was will man mehr ...?!

Ein Buch, das weltweit Beachtung finden sollte, je eher, desto besser.

Der Autor: Gabe Brown gilt in den USA als einer der 25 einflussreichsten Führungskräfte im Bereich der Landwirtschaft. Mit seiner Frau Shelly und seinem Sohn Paul besitzt er bei Bismarck, North Dakota, einen 2.000 Hektar großen, ganzheitlichen, diversifizierten Pflanzenbau- und Tierzuchtbetrieb. Die Familie wurde für ihre Arbeit mit mehreren Preisen ausgezeichnet.

Gabe Brown, Aus toten Böden wird fruchtbare Erde - Eine Familie entdeckt die regenerative Landwirtschaft, Kopp-Verlag 2020, gebunden mit Schutzumschlag, 352 Seiten, 22,99 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen