Sonntag, 26. September 2021

Mehr Vitalität, besserer Schlaf, weniger Krankheiten durch Aminosäuren

Brigitte Hamann hat schon viele Bücher geschrieben. Nun liegt ihr Buch "Aminosäuren" auf meinem Schreibtisch. Der Untertitel "Dank revolutionärer wissenschaftlicher Erkenntnisse neue Vitalität gewinnen, besser schlafen, langsamer altern und Krankheiten vorbeugen" klingt verführerisch. Wer wollte all das nicht ...?!

Ohne Proteine ist Leben nicht möglich. Eiweiße, Aminosäuren sind der Baustoff unseres Körpers. Das wissen wir alle. Dass acht essenzielle Aminosäuren von besonderer Bedeutung sind, weil unser Körper sie nicht selbst bilden kann, war mir neu. Dass viele Menschen unter einem Aminosäuremangel leiden, ohne es zu wissen, auch.

Ich bin beeindruckt von Zahlen wie den rund 250.000 neuen Gehirnzelllen, die ein Embryo pro Minute produziert. Oder den sieben Jahren, in denen unser Körper sich, so Hamann, rundum erneuert. Aber fehlt auch nur eine essenzielle Aminosäure, kann der Körper derlei Aufbau nicht leisten. Hamann widmet diesen Aminosäuren ein eigenes Kapitel in ihrem Buch.

Der populärwissenschaftliche Ratgeber bietet, garniert mit zahlreichen Abbildungen, umfangreiches Wissen, leicht verständlich aufbereitet. Die einzelnen Kapitel:

  • Die erstaunliche Welt der Proteine
  • Gesund und fit mit der richtigen Eiweißernährung
  • MAP (Master Amino Acid Pattern) - das spezifische Aminosäurenmuster des Menschen das den Körper in einem harmonischen Gleichgewicht von Auf- und Abbau halten soll
  • Die 8 essenziellen Aminosäuren im Profil 
  • Heilen und gesund bleiben mit Aminosäuren

Ich erfahre Erstaunliches, zum Beispiel dass

  • auch freie Radikale nützlich sein können
  • ein gewisses Maß an Hunger gesund ist 
  • Ödeme auf einen Mangel an Methionin hindeuten können, dass just diese essenzielle Aminosäure die Stressresistenz erhöhen und die Stimmung aufhellen kann

Teilweise würde ich mir dennoch ausführlichere Informationen wünschen, wie etwa bei der eschreibung der Aminosäurenkur. Hamann schreibt, was wir alles nicht essen sollten, über einen Zeitraum von 1 - 3 Wochen, aber kaum, was, außer Obst und Gemüse, noch übrigbleibt. Erfreulich finde ich persönlich, dass das Buch mich dazu animiert, mehr für mich und meinen Körper zu tun, gerade mit zunehmendem Alter, um fit und leistungsfähig zu bleiben.

Die Autorin: Brigitte Hamann, die Frau mit den langen, roten Haaren, ist Autorin und Gesundheitsjournalistin und berät in Lebensfragen. Sie ist fasziniert von anderen Kulturen und Ländern und studierte romanische Sprachen, die sie auch unterrichtete. Die menschliche Psyche hat sie schon immer interessier, ebenso jede Möglichkeit, selische und körperliche Gesundheit herzustellen und zu bewahren. Sie machte psychologische Aus- und Fortbildungen und Psychosomatik, Naturheilkunde und neue medizinische Erkenntnisse zu Schwerpunkten ihres täglichen Interesses. Seit 2009 schreibt sie hauptberuflich Bücher und Artikel zu Gesundheitsthemen und Naturheilmitteln. 

Brigitte Hamann, Aminosäuren, Kopp-Verlag 2021, Hardcover, 190 Seiten, ... Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen