Sonntag, 3. Oktober 2021

Lebenserfahrungen gratis: Geschichte eines hochsensiblen Mädchens, das kämpfen kann

Es ist ein Wagnis, in der Literatur Neues, Ungewohntes zu versuchen. Renner oder totaler Flop? Auch LeserInnen mögen häufig Gewohntes, Vertrautes. Biografien allerdings sind in den letzten Jahren zunehmend  beliebt geworden, auch von fast normalen Leuten - als Ratgeber fürs eigene Leben.

Als ich begann, meine Autobiografie zu schreiben, kam ich schon bald darauf, sie in drei Teile aufzugliedern. An Stoff fehlte es mir dank meines oft genug dramatischen Lebens wahrlich nicht. Aber wie sollte ich den Spannungsbogen über drei Bände aufrechterhalten? Ich schrieb den Klappentext und fand ihn schon mal spannend:

Hannah, hochsensibel, was sie nicht weiß, 1955 in der Krupp-Stadt Essen mitten im Kohlenpott geboren, geht leidenschaftlich gern zur Schule. Sie ist ein kluges, fantasievolles Kind, das sich mit allen Fasern danach sehnt, Schülerin des romantischen weißen Lyzeums zu werden, an dem es täglich vorübergeht. Fräulein Falter, die honigblonde Lehrerin, ist auf Hannahs Seite, Mutti nicht. „Ihre Tochter sollte Abitur machen und studieren", empfiehlt das Fräulein eindringlich. „Mittlere Reife reicht", sagt Mutti. "Mädchen heiraten sowieso!“
Hannah wehrt sich vergebens, doch ihr Traum stirbt nicht. An ihrer Seite weiß sie eine freche innere Stimme, die sie Rosa nennt und sich als kleine grüne Maus auf ihrer Schulter vorstellt. Hannah saugt Wissen auf wie dürres Land den Regen und tut alles, um so viel wie möglich zu lernen. Zugleich aber will sie die Liebe ihrer Eltern nicht verlieren. So begibt sie sich schon als Zehnjährige auf die Suche nach einer guten Partie und vom Kindergeburtstag über die Kirchendisco bis zur Heiratsanzeige lässt sie nichts aus.
Während Hannah noch um Bildung und um Liebe ringt, spürt sie deutlich, dass sie anders ist. Irgendetwas stimmt nicht mit ihr. Aber was? Sie trifft auf wertvolle Männer, gutaussehend, interessant, gebildet. Gleich drei von ihnen sind bereit, sie zu heiraten. Doch Hannah findet nicht zur Ruhe, zieht alles in Zweifel und riskiert ihr Glück. Als die Sache mit dem Vorhang passiert, versteht sie endlich, was wirklich mit ihr los ist, und nimmt den Kampf auf gegen einen unsichtbaren Feind ...

Inzwischen ist Band I unter dem Titel "Hannah - Das Kind will nicht heiraten ...!" bei Amazon erschienen. 22 Bewertungen gibt es nach rund drei Monaten - mit einem Schnitt von 4,6 von 5 Sternen. Nicht übel. Aber noch ist das Buch weit davon entfernt, bekannt zu werden. Freunde und Bekannte machen bislang einen Großteil der Leserschaft aus. Wie aber soll es seinen Weg zu noch fremden LeserInnen finden? Zu euch? Zu dir?

Ohne Werbung wird das nix werden, das ist mir längst klar. So nutze ich an diesem Wochenende noch einmal die Möglichkeit, mein Ebook über Amazon kostenlos anzubieten, um es bekannter zu machen. Das hatte beim ersten Versuch  gut geklappt, denn Freunde und Bekannte hatten die Werbetrommel gerührt. Das allerdings ist nun abgehakt. Während seinerzeit über 400 Bücher heruntergeladen wurden, sind es am gestrigen Sonnabend gerade einmal sechs gewesen. Ob es daran liegt, dass ich das Buch vor ein paar Tagen als Teil einer Serie gekennzeichnet habe? Wollen also die LeserInnen gar nicht über drei Bände in das Leben einer einer sensiblen Kämpferin einsteigen, die viel erlebt hat auf der Suche nach dem Glück und der einzig wahren Liebe, aber niemals aufgegeben hat. Zu normal? Kann nicht sein. Was ist denn schon normal ...?! Normal ist nur dieses wahnsinnige Wagnis, das man Leben nennt, weil uns nichts anderes übrigbleibt, als es anzunehmen. Bis wir eines Tages ... Aber das dauert noch. Zum Glück!

Wenn ihr das Buch heute noch kostenlos herunterladen möchtet: Hier geht's lang. ;-) Ich freue mich auf euch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen