Mittwoch, 4. Mai 2016

Vadim Zeland: persönliche Freiheit und Kreativität durch Ausstieg aus dem technogenen System



Einfach zurück in "die gute alte Zeit"? Manchmal, das muss ich zugeben, ist mir danach. Zurück in eine Zeit, in der alles noch ein wenig langsamer und überschaubarer war. Zu der man sich auch noch irgendwie unbedarfter freuen konnte. - Andererseits könnte ich mir ein Leben ohne Internet kaum noch vorstellen. So ist das mit dem inneren Zwiespalt und dem technischen Fortschritt. Was liegt da näher, als sich mit just diesem Fortschritt einmal etwas näher auseinanderzusetzen.

Bestsellerautor Vadim Zeland ist der Ansicht, dass der technische Fortschritt nicht dem Menschen, sondern nur dem System selbst dienlich ist. Dadurch würden unsere Fähigkeiten blockiert und unsere Möglichkeiten drastisch reduziert. Dazu schreibt er ausführlich in seinem neuen Buch "Ausstieg aus dem technogenen System". Mit seinem Buch möchte Zeland seine Leser und Leserinnen mit den Spielregeln und Wirkprinzipien des Systems vertraut machen, um deren Bewusstsein zu befreien. Das Ziel: Die Kraft der eigenen Intelligenz und die eigene Kreativität sollen steigen, so dass persönliche Ziele mit Leichtigkeit erreicht werden. Dazu möge man die "Matrix aushebeln" und so in die Freiheit gelangen.

Was technogen genau bedeutet, musste ich erst einmal googeln. Im Online-Duden gab es keinen Treffer dazu. Doch meine Neugier war geweckt und ich stieg erst einmal ins Inhaltsverzeichnis ein.

Das Buch hat vier Teile:
  1. Transsurfing
  2. Die Technosphäre
  3. Die Biosphäre
  4. Die Gesellschaft
Mit der Überschrift "Sie können sich selbst eine beliebige Welt erschaffen" beginnt vielversprechend das erste Kapitel. Jedes Kapitel endet mit "Randnotizen", die weiterführende Links und knackige Sätze enthalten, wie: "Unwissenheit ist in der Tat eine große Macht." oder "Die Absicht kehrt mit verdoppelter Energie" zurück. Hm, darüber ließe sich trefflich grübeln.

Wer das Vorwort liest, erkennt auf den ersten Blick die eher esoterische Ausrichtung des Buches: "Sie halten ein Buch in den Händen, das von der KRAFT geschaffen wurde. Ich habe es nicht geschrieben, vielmehr wurde ich von der KRAFT getrieben." Über das Aushebeln des Systems zu schreiben, das sei ein Tabu, das er ohne entsprechende Unterstützung nicht habe brechen können. Zeland schreibt vor allem über die "Ökologie des Geistes". Die Aufmerksamkeit werde "auf triviale, unwichtige Themen gelenkt, während die Welt sich hintergründig und unbemerkt auf heftige Weise ändert". - Eine Verschwörungstheorie also? Oder eine spannende Darstellung von Fakten? - Am besten, Sie machen sich selbst ein Bild dazu. Auf Ihre Kommentare bin ich gespannt.

Vadim Zeland, Ausstieg aus dem technogenen System, Silberschnur-Verlag 2016, Paperback, 560 Seiten, 19,95 Euro.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen