Samstag, 25. Februar 2017

Ein kreative Gebrauchsanweisung zum Selbstausfüllen fürs Leben

Je älter ich werde, desto älter werden im allgemeinen auch die Freundinnen, die mich zu ihrem Geburtstag oder zu anderen Anlässen einladen. Es liegt in der Natur der Dinge, dass sie - schon längst und doch von Jahr zu Jahr mehr - eigentlich alles haben. Süßes verschenke ich ungern, weil ich möchte, dass die Freundinnen gesund bleiben. Blumen wären eine Möglichkeit. Und sonst noch? Ein Buch! Wunderbar - aber welches?

Just ist mir eine "Gebrauchsanweisung fürs Leben" in die Hände gefallen. Sie trägt den Titel "Entdecke dein Leben". Hübsch gemacht, mit Buchstaben und Bildchen im Aquarellkleid geschmückt. Ich blättere mich von Doppelseite zu Doppelseite. Links steht jeweils eine Weisheit, ein Zitat, wie etwa "Wir sind eins mit dem Wind, eins mit den Wolken, so wie die Wellen eins sind mit dem Meer" (Alfred Noeyes). Rechts gibt es eine Handlungsanweisung und Raum für Notizen. In diesem Fall ist die Aufgabe zweiteilig:
  1. "Beschreib eine Eigenschaft, die andere Leute von dir ENTFERNT.
  2. Und jetzt beschreib, auf welche Weise sie dich mit anderen VERBINDET."
Puh, gar nicht so einfach. Meine grauen Zellen schalten auf Turbo. Doch schon fällt mir etwas ein: meine Kreativität. Sie entfernt mich, weil ich allein sein muss, um vielleicht ein richtig gutes Bild zu  malen. Sie verbindet mich, wenn Menschen dieses Bild später betrachten und ihre Freude daran haben.

Nun muss ich nur noch überlegen, ob ich das hübsche Buch selbst behalte oder weiter verschenke. Puh, gar nicht so einfach ...!

Die Autorin: Meera Lee Patel, Illustratorin, Künstlerin und Autorin aus Brooklyn, New York, lässt sich durch ruhige, magische Momente ihres Alltags inspirieren, zuweilen auch durch kleine Geschichten. Die Autodidaktin verkauft ihre eigene Linie von Schreibwaren und Textilien in Boutiquen in den USA.

Meera Lee Patel, Entdecke dein Leben - Eine Gebrauchsanweisung, Verlag Knaur Balance 2017, Flexcover, 14,99 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen