Donnerstag, 4. April 2019

Schilddrüsenerkrankungen - ein Selbsthilfebuch und Mitmachprogramm

Ich schlage mich schon seit etlichen Jahren mit meiner Schilddrüsen-Unterfunktion herum. So was macht müde und moppelig. Gut, dass ich diese kleinen weißen Pillen dagegen habe. Aber wer weiß, vielleicht könnte man ja auch noch was anderes tun, selbst stärker aktiv werden.

Ich schnappe mir das Buch von Dr. med. Claudia Hohmann, Internistin, und Sabine Pork Ökotrophologin. Einen schmalen Band, der den Titel "Hilfe bei Schilddrüsenerkrankungen" trägt, erschienen in der Reihe "Gesundheit zum Mitmachen". Entwickelt wurden die in diesem Selbsthilfebuch vorgeschlagenen Hilfsmaßnahmen von den Ärzten der Klinik für Integrative Medizin in Essen. Es handelt sich um ein interaktives Mitmachprogramm, das auf fünf Säulen steht, im Sinne einer ganzheitlichen Gesundung:
  • Lebensstil
  • Bewegung
  • Hydrotherapie
  • Pflanzenheilkunde
  • Ernährung
Checklisten, Übungen, Dos and Don'ts und durchgängige Erfolgskontrollen gehören mit zum Programm. Weil einige Schilddrüsenerkrankungen Autoimmunerkrankungen sind, gehören Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems ebenfalls dazu.

Dr. med. Claudia Hohmann, Sabine Pork, Hilfe bei Schilddrüsenerkrankungen, Verlag Knaur Menssana 2019, 96 Seite, 12,99 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen