Donnerstag, 24. Oktober 2019

Mit Chemie Alltagsphänomene erklären

Hübsch ist sie, diese Wissenschaftlerin. (Dabei lautet der erste Satz in dem Buch, das hier vorgestellt werden soll: Ich war ein ziemlich hässliches Baby.) Verdammt klug ist sie auch. Damit ihre Leser und Leserinnen auch noch ein bisschen klüger werden, erklärt sie in ihrem Buch "Komisch, alles chemisch!", dass man Handys, Kaffee und Emotionen und wer weiß was noch, also eigentlich alles, mit Chemie erklären kann. Sie zerlegt vertraute Alltagsphänomene in ihre chemischen Elemente und erklärt witzig und originell, welche chemischen Reaktionen da ablaufen. Sie beginnt sozusagen früh am Tag, mit der Chemie des Aufwachens. Sie erklärt, wann der erste Kaffee angebracht sein könnte und warum das Chaos auf dem Schreibtisch im Arbeitszimmer vom Universum gewollt ist. (Wie tröstlich, wenn ich mich so auf meinem Schreibtisch umsehe ...!) Sie erklärt die Zusammensetzung von Gorillaglas (bisher wusste ich gar nicht, dass es so was überhaupt gibt) und die Funktionsweise von Handyakkus. Und, und, und ... Das alles in locker-flockiger Sprache und auch nicht immer so, dass man den chemischen Hintergrund gleich sieht, beim Thema "Sitzen ist das neue Rauchen" zum Beispiel. Da geht es dann eben auch um andere Zusammenhänge und um zu verdeutlichen, was "wissenschaftlich belegt" bedeutet, macht die Autorin noch schnell einen kleinen Exkurs aus Anlass der Tatsache, dass ihr Freund Paul seinen Teller mit ihrem berühmten Risotto nicht leer isst. Warum nicht?!

Um noch mal die Sache mit dem Schreibtisch aufzugreifen, das klingt dann so: "Von alleine wird mein Schreibtisch niemals ordentlicher, nur chaotischer. ... Wenn sich alle Gasmoleküle in meinem Zimmer immer frei und unabhängig voneinander bewegen und dabei möglichst ungeordnet und chaotisch umherfliegen, dann ist es die logische Folge, dass sie sich ziemlich gleichmäßig im Raum verteilen. Wollte man die Moleküle nun in einer Ecke des Raumes sammeln, müsste man ihre freie Bewegung einschränken und Ordnung in das System bringen. Und das ist gegen das Gesetz des Universums. Und daher ist es unmöglich. Äh, ich meine natürlich unwahrscheinlich. ..."

Die Autorin: Dr. Mai Thi Nguyn-Kim, Ranga Yogeshwars Nachfolgerin bei der WDR-Wissenssendung Quarks, ist Chemikerin und Wissenschaftsjournalistin. Ihre Doktorarbeit schrieb sie an der Harvard University. Mit ihrem YouTube-Kanal "The Secret Life of Scientists" startete sie ihre Mission, Wissenschaft wie eine "Seuche" im Land zu verbreiten. Der von ihr produzierte YouTube-Kanal "maiLab" wurde mehrfach ausgezeichnet.
Claire Lenkova hat die Illustrationen zum Buch geliefert.

Dr. mai Thi Nguyen-Kim, Komisch, alles chemisch! Verlag Droemer 2019, Klappenbroschur, 255 Seiten, 16,99 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen