Mittwoch, 20. Mai 2020

Maxikleider und Maxiröcke ganz einfach selber nähen

Ich erinnere mich noch mit Wonne an die Zeiten, zu denen Midi und Maxi modern waren. Das kam meinen "Kartoffelstampfern", wie meine Mutter gelegentlich uncharmant meine kräftigen Beine nannte, sehr entgegen. Und hurra! Nun ist Maxi wieder da! Da ich zudem Kleider gern mag, ist das eine ideale Kombination. Wie immer sehen natürlich die jungen Frauen besonders entzückend darin aus, gerade im Sommer, aber warum sollte man sich nicht auch in fortgeschrittenem Alter etwas Langes für alle Tage gönnen, zumal, wenn man es sich ganz leicht selbstnähen kann?!

In der Edition Michael Fischer ist das Anleitungsbuch "Maxi Kleider und Röcke nähen - Lange Modelle zum Selbstkombinieren für die Größen 34  44" erschienen. Drei Schnittmusterbögen gehören dazu.  Die knöchellangen Röcke und Kleider, für die zum größten Teil aussagekräftige, fließende Stoffe vorgeschlagen werden, sind ausgesprochen weiblich respektive mädchenhaft. Flower-Power-Flair der Siebziger lässt grüßen. Üppige Volants lassen Erinnerungen aufkommen. Es gibt einfache Maxiröcke ebenso wie aparte Wickelröcke, den sogenannten Meerjungfrauen-Rock mit seiner schmeichelnden Silhouette ebenso wie das Carmenkleid oder das Maxikleid mit Tropfenausschnitt.

Die Nähanweisungen sind klar und genau. Es gibt Verarbeitungstipps und Kaufempfehlungen für Stoffe und Zubehör, wie Bänder, Borten und Spitzen. Eigentlich mag ich den Satz ja nicht, aber hier stimmt er irgendwie: Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Die Autorin: Antje Heuers eigenes Label "Fadenfactory" entstand aus ihrem Blog, den sie 2016 gründete. Ihr Modedesign-Studium hatte sie zunächst zugunsten der Psychologie aufgegeben und arbeitete danach viele Jahre lang im Management diverser Raumfahrt-Firmen. 2016 aber gründete sie einen Blog für ihre DIY-Projekte. Ein Jahr später kam ihr erstes eBook auf den Markt. 2018 gründete sie ihr Unternehmen "Fadenfactory", das sie heute hauptberuflich betreibt.

Antje Heuer, Maxi Kleider und Röcke nähen, Edition Michael Fischer 2020, 140 Seiten, 24,99 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen