Sonntag, 23. Mai 2021

Erinnerungsalbum für geliebte Menschen - ein inspirierend kreatives Eintragbuch

Kennt ihr Wolke 8? Nein, nicht Wolke 7, Wolke 8! Da könnten deine Liebsten wohnen, die nicht mehr auf dieser Erde sind. Denken jedenfalls Sabine Bohlmann und Christine Hohenstein, die den wunderhübschen Band "Meine Erinnerunen an dich" gemacht haben. Gedacht ist das schöne Eintragsalbum zum Erinnern, Lachen, Traurigsein. Ich musste kurz überlegen, welchem Menschen ich es widmen könnte. Meiner Patentante vielleicht, die sich kurz vor meiner Konfirmation das Leben nahm? Meiner kleinen Schwester, die schon mit 37 Jahren starb? Ich blätterte das Album durch, sah die nostalgisch wirkenden Fotos und entschied: Ich werde über meine Mutter schreiben. Von ihr weiß ich mehr als von den beiden anderen.

Die Illustrationen im vorliegenden Band sind eine Kombination aus wie mit der Schere ausgeschnitten wirkenden kleinen Schwarzweiß-Aufnahmen von Anno Tuck, grafischen Elementen, aquarellierten Zeichnungen, Briefmarken und manchem mehr. Dazu kommen gedruckte Buchstaben und Schriftzüge im angesagten Handwriting, von Hand gezeichnete Linien, abgedrucktes Karopapier, jeweils gedacht für kürzere oder längere Einträge. Sehr einladend das Ganze. 

Schon ohne eigene Einträge ist es eine Art romantisches Bilderbuch, mit liebevollen und durchdachten Einträgen aber wird es ein Schatz sein, ein Schatz der Erinnerung. Hier ein paar Beispiele, worüber zu schreiben man angeregt wird:

  • Das weiß ich über deine Kindheit
  • Gegenstände, die du ständig benutzt hast
  • deine Liebesgeschichte
  • Zum guten Frühstück gehörte für dich
  • Wenn ich ein Buch über dich schreiben würde, würde es so beginnen
  • Das gab dir Kraft im Leben
  • Diese Geschichte hast du oft erzählt

Apropos Buch. Meine Mutter steht mir derzeit sehr deutlich vor Augen, obwohl sie schon 1975 starb. Das liegt daran, dass ich gerade meine Biografie schreibe, die demnächst als E-Book erscheinen soll, und einen Teil davon über einen zunehmend gutbesuchten Blog mit der Öffentlichkeit teile. So behalte ich meine Erinnerungen nicht für mich - ich gebe sie weiter, wie die Statistikfunktion des Blogs zeigt sogar in alle Welt. Das ist sicher nicht jedermanns Sache, aber so ein Album, in dem man seine Erinnerungen erst einmal nur mit einem einzigen, besonders lieben, verstorbenen Menschen teilt, das geht bestimmt immer. Trost inklusive.

Sabine Bohlmann, Christine Hohenstein, Meine Erinnerungen an dich, Eintragalbum, Edition Michael Fischer 2021, Hardcover, 12,99 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen