Samstag, 27. November 2021

1955 im Kohlenpott geboren - das kleine Mädchen, das ich mal war

1955 in der Krupp-Stadt Essen im Kohlenpott geboren - das kleine Mädchen, das ich einmal war. Im April 2021 begann ich, in einem Blog davon zu schreiben. Im Juli 2021 erschien - unter Pseudonym - ein erstes Buch darüber, in dem das kleine Mädchen Hannah heißt: "Hannah - das Kind will nicht heiraten ...!" Namen und einige Ort wurden verändert, die entscheidenden Fakten aber blieben. Im Vordergrund steht Hannahs Gefühlswelt. Die Welt eines introvertierten kleinen Mädchens, kreativ begabt, lernbegierig, fantasievoll. Es liest leidenschaftlich gern und ebenso gern lernt es. Mit zehn Jahren möchte es unbedingt aufs Lyzeum wechseln, doch Mutti ist dagegen. "Nein, Kind, das lohnt sich nicht. Mädchen heirateten sowieso. Realschule reicht." Später fand Mutti auch, dass eine Ausbildung zur Bürogehilfin ausreiche, wenn Hannah Sekretärin werden wolle, so wie sie. Dabei hätte Hannah so viel lieber etwas anderes gemacht, wenn sie nur nicht so schüchtern gewesen wäre. 

Mit neunzehn Jahren heiratet Hannah zum ersten Mal. Ein Jahr später läuft sie ihrem Mann davon - und meldet sich beim Abendgymnasium an. Dann aber passiert etwas, womit Hannah nicht gerechnet hatte ...

Noch vor Weihnachten soll Band 2 unter dem Titel "Hannah - Ohne Mann ist auch echt blöd ...!" erscheinen. Ich schreibe diese Bücher für mich - ich gebe es zu. Das Schreiben hilft mir sehr, mein Leben rückblickend zu verstehen und die Ereignisse neu einzuordnen. Das wiederum hilft mir, heute glücklich zu leben. Aber mindestens ebenso sehr schreibe ich für euch. Ihr werdet euch erinnern, schmunzeln und lachen können, vielleicht auch mal ein bisschen weinen. Und wenn ihr zu jung seid, euch selbst zu erinnern, stellt ihr euch vielleicht vor, wie es euren Müttern erging.

Eine Bekannte, Anfang dreißig, die Band I bereits mit Freude gelesen hat, schrieb mir kürzlich, sie habe geträumt, auch Band II und III gekauft zu haben. Meine Güte, eine junge Frau, die von Hannah träumt. Wer hätte das gedacht? Und was will ich mehr? :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen