Hin und wieder guck ich sie mir an, die Videos von Leuten, die einfach ausgewandert sind. Und nicht nur einmal habe ich mich gefragt: Wäre das nicht auch etwas für mich? Nun, wahrscheinlich wäre es das nicht, weil meine jetzigen Lebensumstände dagegen sprechen, aber die können sich ja auch wieder ändern und dann ... wäre es prima, wenn ich wüsste, was es alles zu bedenken gibt, wenn man "richtig" auswandern will.
"Richtig auswandern und besser leben" - so heißt der Praxisratgeber von Norbert Bartl, der für sich in Anspruch nimmt "die besten Länder, die pfiffigste Strategie, die schlimmsten Fallen" zu kennen. Er zeigt, wie man
- richtig plant
- systematisch vorgeht
- Fehler und Enttäuschungen vermeidet
- Steuern spart
- ortsunabhängige Einkommensquellen sichert
Informativ ...! Umfassend. Und sehr unterhaltsam geschrieben.
Das Buch ist in zahlreiche Kapitel unterteilt, die alle Themen abedecken, die ich mir für das Projekt Auswandern vorstellen kann, wie
- sinnvolle Gründe
- Abschied von Steuern und Bürokratie
- Ausstieg mit Planung und System
- ...
Der Autor warnt vor Fallstricken, wie etwa der Idee, als Scheinaussteiger im eigenen Land zu leben.
Zahlreiche potenziell fürs Auswandern geeignete Länder werden vorgestellt:
- Paraguay
- Georgien
- Nordzypern
- Bolivien
- Panama
- Spanien
- Portugal
- Italien
- Kroatien
- Ungarn
- Sark - die Insel im Ärmelkanal
- Andorra
- Malta
- Rumänien
- Norwegen
- Türkei
- Amerika
- Kanada
- Karibik
- Asien
- Afrika
Eine umfangreiche Checkliste führt durch einen "Ausstieg mit System". Im kurzen Info-Teil am Schluss gibt es nützliche Kontakte und Links auf einen Blick. Drei interessante Fallbeispiele aus der Praxis zeigen - alles Männer - zeigt, was alles so möglich und bedenkenswert ist.
Der Autor: Norbert Bartl war Redakteur bei den Nürnberger Nachrichten und Reporter bei Bild in München und Frankfurt. 1979 zog er nach Ibiza, wo er bei einem Blatt für Urlauber jobbte. Später gründete und leitete er Zeitschriften und Wochenblätter in Deutschland und Spanien. Anfang der 90er-Jahre zog er nach Südeuropa und später nach Südamerika. Seit 2005 gibt es sein Online-Prjekt "Leben im Ausland" mit zahlreichen regelmäßigen Informationen und Ratschlägen, darunter auch den Themen Geldanlage und Unternehmensgründung im Ausland.
Norbert Bartl, Richtig auswandern und besser leben - Wie Sie sich nie mehr über gierige Politiker und hohe Steuern ärgern, Kopp-Verlag 2012, gebunden mit Schutzumschlag, 320 Seiten, 22,99 Euro.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen