Samstag, 5. Februar 2022

Töpfern wie ein Profi - Gestalten, Modellieren, Verzieren

Jahrelang habe ich Töpferkurse gegeben. Coronabedingt ruhen die gerade, aber die Begeisterung für das wunderbare Material Ton ist natürlich geblieben. Es ist Jahrzehnte her, dass ich selbst, in einer Halle des Mülheimer Flughafens, den ersten Unterricht bekam. In der Nacht darauf konnte ich kaum schlafen, so fasziniert war ich. Noch heute interessiert mich jede neue Veröffentlichung zum Thema. Nun ist "Töpfern wie ein Profi" erschienen.

Das großformatige Buch bietet eine solide und anschauliche Anleitung für die vier grundlegenden Techniken, die mit Ton möglich sind:

  • Daumendrucktechnik
  • Plattentechnik
  • Wulsttechnik
  • Drehen mit der Töpferscheibe (eine besondere Herausforderung!)

Es folgen, und da fängt der Spaß erst so richtig an, Dekorationstechniken:

  • Gestaltung von Texturen
  • Deko mit Farbe
  • Glasieren

Sozusagen eingerahmt werden diese Anleitungen durch ein Kapitel über die Grundlagen zu Beginn und eines zum Thema Brennen  zum Schluss. 

Sie erfahren, wie Ton geschlagen wird, welche Werkzeuge sinnvoll sind, wie man Ton marmoriert, was man mit Engoben anstellen kann, was Paperclay ist und allerlei mehr. Vieles im Buch ist mir natürlich bekannt, aber auch als alter Hase entdeckte ich Neues. Die an der Wand fest installierte Tonpresse mit den verschiedenen Vorsätzen zum Beispiel, mit deren Hilfe man superleicht ganz gleichmäßige Wülste in verschiedenen Stärken herstellen kann. Und mit diesen Wülsten wiederum lässt sich so ziemlich jede gewünschte Form eines Gefäßes oder einer Skulptur herstellen.

Ich brauche das mit über 1000 Fotos reichbebilderte Buch, in dem alles, was man wissen muss, genau beschrieben wird und an dem achtzehn Autoren gemeinsam gearbeitet haben, nur durchzublättern und schon könnte ich wieder loslegen. Töpfern ist das neue Yoga, heißt es, und da ist was dran. Wer eintaucht in diese Tätigkeit, wird vorübergehend alles andere vergessen.  

Töpfern wie ein Profi - Gestalten , Modellieren, Verzieren - Alle Techniken Schritt für Schritt, DK-Verlag, 29,95 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen