Samstag, 26. Dezember 2015

Kurt Tepperwein - die Sprache und Botschaften des Lebens verstehen



In seinem Buch "Nichts geschieht umsonst - Die Sprache des Lebens verstehen" beschreibt Kurt Tepperwein, dass alles, was uns widerfährt, Botschaften des Lebens seien, die uns etwas Wichtiges mitzuteilen hätten. Um diese Botschaften gezielt abfragen zu können, müsse man "die Sprache des Lebens" erst einmal erlernen. So will er sein Buch als Sprachkurs "Deutsch-Leben/Leben-Deutsch" verstanden wissen.

Er möchte seinen Lesern und Leserinnen unter anderem dabei helfen
  • die Botschaften zu entdecken, die in allem enthalten sind, unter verschiedenen Aspekten (z. B. die Botschaft unserer Stärken, die Botschaft unserer Wohnung), im Alltag ebenso wie unter besonderen Lebensumständen
  • in Problemen das uns fordernde und fördernde Entwicklungspotential zu erkennen
  • die Botschaften des Körpers richtig zu deuten
  • unsere lebenslange Sehnsucht nach bedingungsloser Liebe zu verstehen
Ein Exkurs widmet sich der Frage, warum sich einfache Wünsche leicht erfüllen und womit wir die Erfüllung großer Wünsche verhindern. Darin ist etwa davon die Rede, dass unsere erlebte Realität lediglich eine Illusion sei und dass  wir nur deshalb so wenige Wunder erleben heutzutage, weil unsere Befüchtungen, dass alles Mögliche nicht klappen könnte größer sind als unser Glaube an den Erfolg. Wir konzentrieren uns auf unsere Zweifel und das, was wir in unseren Zweifeln sehen, tritt ein. Ist es wirklich so einfach? In dieser Hinsicht passt das Buch in die Reihe derer, die "Bestellungen beim Universum" propagieren und die Kraft der Anziehung als existenziell für unser Schicksal erachten.

Kurt Tepperwein, Nichts gescieht umsonst - Die Sprache des Lebens verstehen, Paperback, Silberschnur-Verlag, 3. Auflage 2015, 170 Seiten 12,95 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen