Ich denke gerade an den schulischen Hauswirtschaftsunterricht meiner Jugend und an das einschlägige Schulkochbuch. Die Rezepte darin waren gar nicht mal so übel. Aber wieviel größer ist doch heute die Vielfalt an Rezepten und wieviel attraktiver und bildreicher ist doch die Gestaltung. Bei der Vielzahl neuer Kochbücher fällt die Auswahl nicht leicht. Ich lasse mich daher zunehmend gern von Spezialthemen locken. Gerade habe ich das Buch "Frisch und Fermentiert" entdeckt, das "85 köstliche Superfood-Rezepte mit fermentierten Möhren, Sauerkraut und Kimchi" verspricht.
Das Kochbuch befasst sich mit
- Fermentation und was gute Bakterien für die Gesundheit tun können
- klassischer Sauerkrautzubereitung
- Gemüsefermentierung nach Rezepten von Firefly Kitchens
- der Zubereitung von Smoothies & Drinks
- Rezepten fürs Frühstück, für schnelle Häppchen, Salate, Sandwiches, Wraps, Bürger, Gemüse und Getreide als Beilage oder Hauptspeise, weitere Hauptspeisen und gesunde Süßspeisen
Preisgekrönte Rezepte sind darunter, wie etwa der Firefly-Frischkäse, mit dem man die erste Auszeichnung bei den Good Food Awards errang. Kimchi wird mit Frischkäse und weiteren Zutaten püriert und zu Cräckern und/oder rohem Gemüse serviert. Oder wie wäre es mit Heilbutt mit Avocado-Butter? Oder mit Aprikosen-Ziegenkäse-Tarte oder mit Yin-Yang-Möhren-Kugeln? - Ich bin mir ziemlich sicher: So was gab es in unserem Schulkochbuch nicht ...!
Julie O'Brien & Richard J. Climenhage, Frisch und Fermentiert, Unimedica-Verlag 2016, Softcover, 217 Seiten, 19,80 Euro
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen