Mittwoch, 16. November 2016

Ulrike Scheuermann: Ungeliebte Seiten annehmen und innerlich frei werden

"Das Streben nach Glück macht unglücklich!" sagt Ulrike Scheuermann. Eine provokante These, mit der die Autorin in ihrem Anwenderbuch "Innerlich frei" für eine Haltung plädiert, in der Loslassen zum Glücklichsein dazugehört. Und auch dieses Wissen:
  • Es gibt kein Glück ohne Unglück.
  • Es gibt keinen Erfolg ohne Misserfolg.
  • Es gibt keine Hochs ohne Tiefs.
Wenn das stimmt, bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als die unperfekten Seiten des Lebens in unser Dasein zu integrieren. Also, so die Überzeugung der Psychologin: Weg mit dem Selbstoptimierungswahn! Wer das vermeintlich Negative in sein Leben einfließen lässt, findet die Kraft, zum Kern seines Selbst vorzudringen und innerlich zu wachsen.
 
In drei Abschnitten - Gefangen, Frei, Erfüllt - führt die Autorin durch ihr Buch. In zehn Schritten geht es
  1. um die Verlockung, fremden Zielen nachzurennen
  2. um die Verdrängung des Negativen
  3. um einseitiges Glücksstreben
  4. um Glück in unserer Zeit und Kultur
  5. um das Ziel, bei uns selbst anzukommen
  6. darum, lernen, zu verstehen statt zu urteilen
  7. darum, Schmerzen nicht länger zu vermeiden
  8. darum, ohne Plan erfüllter zu leben
  9. ums Freilassen
  10. ums Weitergehen
Eine spannende,  unterhaltsame Lektüre. Als LeserIn begleiten wir die Autorin über ihre Kindheit, in der ihre Mutter  ihr entzündungshemmende, stinkende, schwarze Ichthyolsalbe auf die kaputte Haut schmiert, bevor sie los darf zum Wandertag, über ihre erste Begegnung mit Schlauchbootlippen in Extremform im Netz bis hin zu ihrer "namenlosen Liebe" zu einem Mann namens Micha. Was Scheuermann beschreibt, erleben wir hautnah mit, denn sie versteht es, mit allen Sinnen zu schreiben. Mitmachseiten mit mal mehr, mal weniger existenziellen Fragen laden dazu ein, den Stift in die Hand zu nehmen  und damit gründlicher über sich selbst nachzudenken, als man es beim bloßen Lesen täte.
Die Autorin: Ulrike Scheuermann, Diplom-Psychologin aus Berlin, vermittelt seit über 20 Jahren psychologischer Coaching- und Seminartätigkeit neue Wege, um das Wesentliche zu leben. Das vorliegende Buch ist ihr siebtes.

Ulrike Scheuermann, Innerlich frei - Was wir gewinnen, wenn wir unsere ungeliebten Seiten annehmen, Knaur-Verlag 2016, 285 Seiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen