Mittwoch, 29. November 2017

Lebensfreude entdecken mit einem liebevollen Begleiter auf der Entdeckungsreise zu sich selbst

"Entdecke dich selbst und finde dein Gück - Das kleine Buch für mehr Lebensfreude". Na, wenn dieses Büchlein von Diana Hochgräfe nicht ideal ist für meinen "Bücher-für-mehr-Lebensfreude"-Blog ...! Es ist ein schmaler Band. Auf dem Cover tut ein Schmetterling sich gütlich an einer gelben Blüte, die im Sonnenlicht leuchtet. Darunter der Titel: gelbe Schrift auf pinkfarbenem Untergrund. Das Buch lädt dazu ein, die eigenen Fesseln zu sprengen, sich von Begrenzungen zu befreien und das zu tun, was uns glücklich macht. Wenn ich nur wüsste, was genau das ist ...! Okay, dann begebe ich  mich also mal auf eine kleine Entdeckungsreise zu mir selbst und schlage das Büchlein auf.

Unsystematisch, wie ich zuweilen bin, beginne ich mit dem  Nachwort. Da schreibt die Autorin: "Ich war jahrelang auf der Suche, wusste jedoch nicht wirklich, wonach." Das kommt mir bekannt vor. Auch, was dann folgt: sich abhängig zu machen von der Meinung und dem Verhalten anderer Menschen, in Partnerschaften die eigenen Bedürfnisse zu vernachlässigen, sich verbiegen zu lassen ... Stattdessen vertraut Diana Hochgräfe heute darauf, dass alles, was geschieht, ihrem Besten dient und dem Wohle aller Beteiligten. - Das gefällt mir.

Also schlage ich die "kleine Anleitung zum Glücklichsein" nun ganz vorn auf. Da wartet schon wieder ein Schmetterling auf mich, als pinkfarbene Grafik dieses Mal. Und auch die Blüte zeigt sich, eine Seite weiter, erneut. Die beiden servieren mir Weisheiten, wie
  • Lebe, liebe, lache - genieße den Augenblick (weil jede Stunde kostbar und jede Minute einzigartig ist)
  • Sei mutig und glaube an dich (denn beim Sprung ins Ungewisse könne man letztlich nur gewinnen - an Selbstvertrauen, Erfahrungen, Erkenntnissen ...)
  • Übe dich in Gelassenheit (statt dich immer wieder selbst unter Druck zu setzen)
  • Bewerte und verurteile nicht (dann kann man sich - wie erleichternd! - ums eigene Wohlbefinden kümmern, statt sich über Dinge, Situationen oder andere Menschen den Kopf  zu zerbrechen
  • Sei einfach glücklich (auf ganz eigene Art und Weise)
  • ...
Es folgen Übungen zur Stärkung und Heilung der verschiedenen Chakren = Energiezentren sowie ein "Blick hinter die Kulissen". Gemeint sind die eigenen Ängste, Blockaden, Muster, Prägungen, Schmerzen ...

Natürlich gibt es etliche Bücher, die sich bereits mit dieser Thematik beschäftigen. Schön am vorliegenden Werk, als Weihnachtsgeschenk prima geeignet, sind
  • das lockere Layout, das schon für sich eine gewisse Leichtigkeit vermittelt 
  • die kurzen, inspirierenden, ermutigenden Texte und Heilungsimpulse mit daneben stehender Erläuterung, die man, immer wieder einmal und portionsweise, in kurzer Zeit lesen und bedenken kann
  • die positiven Affirmationen in pinkfarbener Schrift, die sofort ins Auge fallen, so dass wenige Sekunden genügen können, um für die nächsten Momente, Stunden, Tage wieder ein bisschen glücklicher zu sein ...
Die Autorin: Diana Hochgräfe ist Heilpraktikerin und Personal Trainerin. Sie hat immer mehr gelernt, Dinge zu hinterfragen, hinter die Kulissen zu blicken und ihr wahres Selbst zu leben. "Eindeutige Zeichen" seit Beginn des Jahres 2016 haben sie dazu gebracht, ihr brach liegendes Talent als Schreiberin zu nutzen und ihr erstes Buch zu verfassen.
Diana Hochgräfe, Entdecke dich selbst und finde dein Glück - Das kleine Buch für mehr Lebensfreude, Ellert & Richter Verlag 2017, Paperback, 120 Seiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen