Ich mag Mosaik - Sie auch? Seit Jahren möchte ich eine alte, runde Tischplatte für einen Gartentisch mit Mosaik-Steinchen bekleben. Mache ich nur nicht, weil immer wieder Wichtigeres anliegt. Nun aber könnte ich einfach mal zu den Nadeln greifen und mir ein Mosaik-Tuch stricken. Ich meine, wenn es ein wenig kühler geworden ist, und das kommt ja manchmal schneller als man denkt.Und wenn es soweit ist, suche ich mir die Anleitung für ein Tuch aus dem neuen Buch heraus, das gerade in der Edition Michael Fischer erschienen ist. Der Titel: "Mosaiktücher stricken". Ein angesagter Trend, bei dem Strickmaschen zu Mosaiksteinchen werden.
Ich schlage es auf und entdecke wohlklingende Namen für die vorgestellten Tücher, sortiert nach Jahreszeiten. Die heißen dann zum Beispiel
- kiss from a rose - für den Frühling
- sailing - für den Sommer
- all the leaves are brown - für den Herbst natürlich
- stolen dance - für den Winter
Ob sie nun ein Dreieckstuch stricken möchten, eine Stola, einen kuscheligen Cowl - hier finden Sie Anleitungen für schöne Tücher im Mustermix. Mal mit Bommel und mal ohne, normal groß oder riesig, in kühlen oder warmen Farben ... Natürlich gibt es für jedes Modell eine ausführliche Anleitung und die dazu gehörige Strickschrift. Die Schwierigkeitsgrade variieren - von "einfach" bis "für erfahrene Strickerinnen".
Die Autorin: Julia-Maria Hegenbart hat das Buch geschrieben. Das ist recht erstaunlich, wenn man bedenkt, dass sie selbst erst 2013 das Stricken erlernte. Und wissen Sie, wo? Auf einer Bank mitten in einem überfüllten Einkaufszentrum. Schon war die Leidenschaft in ihr erwacht - ein guter Ausgleich zu ihrem Hauptjob in der IT-Branche. Im eigenen Blog nennt sie sich seitdem "Frau Feinmotorik".
Julia-Maria Hegenbart, Mosaiktücher stricken, Edition Michael Fischer 2018, gebunden, 128 Seiten, 15,99 Euro.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen