Unruhestifter - dieses Wort war für mich, ich gestehe es, bislang immer negativ besetzt. Und Unruhestifterin, das ließ sofort die Assoziation Flintenweib in mir aufsteigen. Auch negativ. Höchste Zeit, das zu ändern. Das Buch "Handbuch für Unruhestifterinnen" von Luvvie Ajayi Jones hilft mir dabei. Schon der Untertitel tut mir gut: Feier deine Stärken - und zwar laut! Passt so was von gar nicht zu meiner braven Erziehung, dass die Zeit auch dafür überreif ist.
Die Autorin ließ sich lange Zeit von Selbstzweifeln plagen. Sie redete ihre Erfolge klein und bemühte sich, nicht zu sehr aufzufallen und überhaupt nicht zu viel, zu wenig, zu was auch immer von irgendwas zu haben und zu tun. Mit ihrem Buch will sie nun zeigen, wie es gelingt, laut die Welt zu erobern, und zwar ohne schlechtes Gewissen. Und nebenher erzählt sie dann auch noch von ihrer geliebten nigerianischen Großmutter Olúfúnmiláyò Juliana Fáloyin, die zu ihrem 60. Geburtstag den berühmtesten DJ des Landes engagierte.
Die Aufteilung des Buches ist denkbar einfach. Es geht um
- Sein (Selbsterkenntnis Träume, Selbstvertrauen)
- Sagen (Wahrheitsliebe, Frustrationstoleranz, Nehmen, Grenzen setzen)
- Tun (Wachstum, Widerstand, Freundschaften, Fuck Fear)
Ich gestehe, der Begriff Fuck Fear, der mir da im Inhaltsverzeichnis begegnete, war mir neu. Was sollte das sein? Scheißangst vielleicht? Das wäre spannend, denn eine solche habe ich in letzter Zeit häufiger. Zügig schlug ich das Kapitel auf. Und bingo, es ging natürlich um Angst. "Die Angst wird dich dazu bringen, sitzen zu bleiben, wenn du besser aufstehen solltest." Genau. Das kannte ich. ...
Die Sprache der Autorin ist schnodderig bis respektlos - was sollte man von einem solchen Buch auch sonst erwarten. Und sie schreibt ernsthaft und tiefgründig. Und Mut machend. Was sonst. "Wir sind es uns schuldig, den Berg zu erklimmen, der uns zu hoch scheint", schreibt sie im Fuck-Fear-Kapitel. Obwohl, und das sagt gleich der nächste Satz: "Die Welt wird nicht weniger angsteinflößend werden." Aber wie wunderbar muss es doch sein, dennoch aktiv ganz viel emotionalen Ballast abzuwerfen, toxische Beziehungen, den falschen Job und was auch immer, um frei(er) von Angst zu werden und mutig nach vorn zu sehen. Ich glaube fast, ich probier das mal aus. Zeit für ein bisschen Unruhe ...!
Die Autorin: Luvvie Ajayi Jones ist Bestsellerautorin, Podcasterin und Rednerin. Als Speakerin hat sie weltweit Auftritte, auch bei Großunternehmen. Ihr eigener Podcast heißt passenderweise Professional Troublemaker.
Luvvie Ajayi Jones, Handbuch für Unruhestifterinnn - Feier deine Stärken - und zwar laut! Verlag rororo 2022, Klappenbroschur, 333 Seiten, 13 Euro
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen