Dienstag, 13. Dezember 2022

Workbook zum Ausfüllen - Thema Liebeskummer

Um von diesem Workbook bestmöglich profitieren zu können, wäre es schon ganz hilfreich, den großen Ratgeber "Dein Liebeskummer - Shit is done" vorweg gelesen zu haben und das Workbook zur Vertiefung zu nutzen. Aber die kleine Variante hat auch für sich allein Bestand.

Ich habe Liebeskummer in meinem Leben nicht gerade selten genossen und kann mit Fug und Recht behaupten: Ich hätte gut darauf verzichten können. Aber wird man etwa gefragt? Und wenn man schon nicht gefragt wird, dann wären mir behutsame Exit-Strategien, Achtsamkeitsübungen, Tools, um den Schmerz abkürzen und lindern zu können, schon sehr recht gewesen. Das vorliegende Büchlein, verfasst von Yasmin Naimi, Nicole Waldschmidt und Simone Härter und gedacht zum Lesen, Ausfüllen und Abhaken, soll dabei helfen, im Liebeskummerfall rasch klarer zu sehen und das eigene Liebesleben neu zu entdecken. Es geht darum, auf eigene Weise zu trauern, auf allzu viel Trost von außen zu verzichten und sich lieber auf eine individuelle und selbst gewählte Eigeninitiative zu verlassen. Und als Bonbon gibt es dann auch noch 25 Dating-Tipps für die nächste Liebe.

Wer das mit Lettering nett gestaltete Buch, das sich vorrangig an heterosexuelle Frauen wendet, wie gewohnt vorn aufschlägt, erlebt gleich eine Überraschung: Seite 1 findet man nämlich erst ganz hinten im Buch. Seeehr gewöhnungsbedürftig und für mich persönlich stark irritierend, aber immerhin originell. Und vielleicht gut fürs Gehirn. Außerdem ist diese Anordnung eine symbolische Botschaft. Es geht darum, nach vorn zu (blättern) schauen, auf sein neues Leben. Und das wiederum finde ich charmant.

Neben vielen Ausfüllmöglichkeiten - wichtig, da Aufschreiben nachgewiesenermaßen zur Verarbeitung von Kummer beiträgt - gibt es viele praktische Tipps, in überschaubaren Portionen. Bis hin zu dem auf Seite 90, der dazu rät, wegen des womöglich just neu aufgeflammten Liebeskummers zu Seite 1 zurückzukehren. Es ist ja nicht umsonst ein Arbeitsbuch, das es ernsthaft zu beackern gilt, auch wenn man ermutigt wird, das, was nicht gefällt, einfach zu streichen.

Und hier noch ein Tipp, der mir besonders gut gefällt: Hör auf damit, einen anderen Menschen zu brauchen. Fang lieber an, dich ein bisschen in dich selbst zu verlieben!

Yasmin Naimi, Nicole Waldschmidt, Simone Härter, Dein Liebeskummer-Workbook -  Mit Achtsamkeit zu dir und ins neue Leben, Paperback, Härter-Verlag, 148 Seiten, 14,9 x 1,8 x 15 cm, 14 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen