Freitag, 6. November 2015

Puppenhaus bauen aus einer alten Obstkiste - ein Recyclingbastelbuch

Villa Obstkiste
www.haupt.ch

Das vergesse ich nie: Es war schon spät am Abend und ich wachte auf. In der Küche brannte noch Licht. Neugierig öffnete ich die Tür und blickte in das leicht erschreckte Gesicht meines Vaters. Auf dem Küchentisch stand etwas, was ich noch nicht kannte, aber sofort erkannte: ein Puppenhaus. Es befand sich wohl noch im Rohbauzustand. Mein Vater bastelte gerade an der Elektrik, friemelte an dünnen Drähten herum. Die Außentreppe hatte noch nicht alle Stufen und das Haus hatte noch keine Möbel, aber die Wände waren bereits tapeziert. Ein Puppenhaus. Mein Puppenhaus! diagnostizierte ich messerscharf, denn mein Geburtstag stand vor der Tür. Leider war ja nun die ganz große Überraschung schon dahin, aber als ich es schließlich fertig vor mir sah, mit Möbeln, Gardinen und kleinen Bewohnern, mit funktionierenden Lampen und einer intakten Treppe, war ich einfach nur glücklich.

Das Puppenhaus gibt es längst nicht mehr, eine gewisse Sehnsucht nach dieser überschaubaren Welt im Kleinen ist geblieben. Und da kommt mir ein neues Buch gerade recht. Der Titel: "Villa Obstkiste - Ein Recyclingbastelbuch für kleine Architekten und Möbeldesignerinnen". Mein Herz schlug höher, als ich zum ersten Mal hineinsah. Da war sie ja wieder, meine kleine Puppenwelt. Und es ist so einfach, sie zu realisieren Vor allem braucht man leere Obstkisten aus Holz. Die werden aufeinandergestapelt und eingerichtet. Fertig ist die Puppenwelt.

Die Möbel könnte man kaufen, aber das ist nicht im Sinne von Alexia Henrion, die das Buch geschrieben hat. Sie zeigt, wie man auch die passenden Möbel alle selbst baut, Von der Leiter zum vierstöckigen Leiterbett bis zum bequemen Sofa, von der Waschmaschine bis zum Schwingstuhl. Ein wahrhaft kreatives Buch. Es kostet 24,90 Euro. Aber damit ist es schon fast vorbei mit den Ausgaben, denn was man für ein voll eingerichtetes Puppenhaus benötigt, gibt es fast umsonst.

Die Autorin: Alexia Henrion, geb. 1984, hat an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg Buchillustration studiert. Sie lebt und arbeitet in Hamburg.

Alexia Henrion, Villa Obstkiste - Ein Recyclingbastelbuch für kleine Architekten und Möbeldesignerinnen, Haupt-Verlag 2015, Klappenbroschur, 175 Seiten, 24,90 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen