Ich liebe Bücher - deshalb schreibe ich hier mit Vergnügen darüber. Meine Präferenzen: Kreativität, Psychologie, Gesundheit, Lebenshilfe, Spiritualität.
Sonntag, 15. November 2015
Weltreise unter Freunden - Haushaltsauflösung, Autoverkauf und weg mit dem Job
Zwei Freunde (seit Jugendtagen), ein Traum und die Reise ihres Lebens - das klingt nach guten Zutaten für ein packendes, unterhaltsames Buch. Peer Bergholter (Texter und freier Journalist) und Jochen Müller (Biologe) saßen in ihren Dreißigern unglücklich in einem Hotel in Österreich und schlossen einen Pakt - alles aufzugeben und einmal um die Welt zu reisen. Der Motor ihres Entschlusses: Sie wollen nicht länger fremdbestimmt leben und sich endlich wieder selbst spüren. Sie gingen den Weg von der Träumerei zur entschlossenen Tat, kündigten ihre Jobs, verkauften ihre Autos und lösten ihre Haushalte auf. Was folgte, war ein ganz bewusstes Reisen, bei dem der Weg stets das Ziel war. Sie verzichteten auf Flüge und bewegten sich mit Büssen und Zügen, in Jeeps und Campingmobilen, auf Motorrädern, klapprigen Motorbooten, überladenen Segeljollen und in Containerschiffen fort. Gut vorzustellen, dass ihre Reise nicht ohne unliebsame Zwischenfälle abging. Sie standen Unfälle und Reisekrankheiten durch, bewältigten Konflikte mit Busfahrern, mit Staatsorganen und untereinander. Sie erfuhren bei der Einreise nach Singapur, dass jede einzelne unverzollte Zigarette von großer, für den, der sie besitzt, recht unerfreulicher Bedeutung sein kann. Sie mussten sich ihr Lagerfeuer an einem karibischen Strand von Kampfstiefeln patroullierender Militärs zertreten lassen. Sie gingen mal gemeinsame und mal getrennte Wege und brachten eine ganze Festplatte voller Fotos mit nach Hause. Sie pflegten ihren Blog und Reisetagebücher. Sie lernten während ihrer Reise, dass weniger mehr ist und setzen diese Erkenntnis seit ihrer Rückkehr erfolgreich im Alltag um.
Eine Infobox am Ende jedes Kapitels vermittelt allerlei Hinweise und Tipps, wie "Gönne dir ein Thai-Curry! Es lohnt sich." oder "Was für die Einreise nach Venezuela gilt, gilt unter anderen Vorzeichen auch für die Ausreise: Bring Geld ins Land und lass es dort.".
Peer Bergholter, Jochen Müller, Mittendurch statt drüber weg - Zwei Freunde, ein Traum und die Reise ihres Lebens, Knaur Taschenbuch 2015, 336 Seiten, 12,99 Euro.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen