Samstag, 9. Januar 2016

Psycho-Test-Buch erklärt spielerisch psychologische Phänomene



Warum denken, fühlen und handeln wir so, wie wir es eben tun? Das sind die psychologischen Rätsel unseres Alltags und wer könnte schon von sich behaupten, sie jemals so richtig gelöst zu haben. Aber wie wäre es, man ginge die Sache einmal spielerisch an? Psychologische Tests in Illustrierten sind bekanntlich sehr beliebt. Nun hat Ben Ambridge ein ganzes Buch mit Psycho-Tests verfasst. Der Titel: "Das Psycho-Testbuch". Unterhaltsame Psychologie zum Mitmachen und ein Muntermacher fürs Gehirn.
Da gäbe es zum Beispiel die Frage, was funktionale Fixierung mit einer Kerze, einer Streichholzschachtel und Reißnägeln zu tun hat. Ich dachte: Das ist doch ganz einfach. Ich fixiere die Kerze mittels Reißnagel an der Schachtel und zünde sie an. Zwar kamen mir Zweifel, ob dieser kleine Pinn das Gewicht der Kerze würde halten können. Und ausprobiert habe ich es auch nicht. Wohl aber die Lösung am Ende des Buches gelesen. Und die zeigte mir, dass ich tatsächlich der funktionalen Fixierung erlegen war. Übrigens, mit Upcycling wird diese - sehr kreativ und mit Spaß - umschifft. 

Der Autor: Ben Ambridge unterrichtet Psychologie an der Universität Liverpool. Sein in Großbritannien hochgelobtes Psycho-Test-Buch wendet sich erstmals an ein breites Publikum. Viele Hintergrundinformationen gibt es auf seiner Website http://benambridge.wordpress.com.

Ben Ambridge, Das Psycho-Testbuch, Knaur Verlag 2015, 381 Seiten, Broschur, 19,99 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen