Dienstag, 10. Januar 2017

innerwise Imago - mit Uwe Albrechts Analysemethode das Unsichtbare sichtbar machen

Die IMAGO-Methode, entwickelt vom Arzt Uwe Albrecht, wird verwendet von ihm selbst, aber auch von anderen Ärzten, Heilern, Coaches, Künstlern, Rechtsanwälten, Unternehmensberatern, Sozialarbeitern, Lehrern und ...? Möglicherweise demnächst von Ihnen. Um sich einlassen zu können, gilt es, Hürden zu überwinden.

Wer das Buch "innerwise-IMAGO - Mach das Unsichtbare sichtbar" zum ersten Mal in den Händen hält, mag sich fragen, ob er oder sie gerade nach einem Kinderbuch gegriffen hat. Es ist so bunt, es wirkt so fröhlich. Farbig geht es auch weiter, wenn man es aufblättert: kunterbunte Buchstaben, das Bild eines Farbkastens mit noch unangerührten Farben ... Zudem lassen sich viele Strichmännchen entdecken. Der Text, schon sprachlich locker formuliert, ist auch locker über die Seiten verteilt. Kurz, es ist ein Buch, dem man schon auf den ersten Blick ansieht, dass es Spaß machen könnte, sich näher damit zu befassen. Also beginnt man zu lesen - und ist überrascht: Was da nicht alles steht ...! Dass es Wahnsinn sei, eine Zahnspange zu tragen zum Beispiel. Weil Skoliose, mangelnde Hirndurchblutung nebst nachlassenden Leistungen, Gleichgewichtsstörungen, Beckenblockierungen und Haltungsstörungen, so Albrecht, die Folge seien. Theoretisch, so liest man, habe jeder Zahn midestens acht Bewegungsrichtungen. Und wenn er sich in eine Richtung nicht bewegen könne, dann sitze da eben ein ungeklärtes Thema.

Zugegeben, es fällt mir schwer, das zu glauben. Andererseits fasziniert die Sache mich. Wenn das alles stimmt, das wäre ja ...! Einleuchtend erscheint mir beispielsweise Albrechts Behauptung, die meisten Menschen hätten, ohne es zu wissen, eigentlich nur noch Gruppensex, weil Ex-Partner oder -Partnerinnen in jeder neuen Beziehung das sexuelle Erleben verfälschten.

Aber was bedeutet IMAGO überhaupt? Ein IMAGO ist nichts weiter als ein kleines, selbst gemaltes Bild - Strichmännchen genügen. Es werden innere Bilder dargestellt. Ein Beispiel: Ein Organ könnte krank sein, Stress haben. Um das zu überprüfen, fordert der Therapeut den Klienten auf, sich gedanklich in das Organ zu begeben und dann zu zeichnen, was er oder sie sieht. Daraus lassen sich wichtige Schlüsse ziehen.

Wer mit der zwar bunten, aber doch relativ knappen Darstellungsweise im vorliegenden Buch nicht klarkommt, dem empfiehlt der Autor, sein Buch "Intuitive Diagnostik" zu lesen. Weitere Informationen und Kursangebote finden sich unter IMAGO.innerwise.com, kostenlose Videos unter www.intuitivediagnostik.com.

Der Autor empfiehlt, jeweils nicht weiterzulesen, bevor die zum gerade Gelesenen passenden IMAGOs gezeichnet wurden. Das fällt allerdings schwer. Weil es so spannend ist, das alles zu lesen. Auf der letzten Buchseite steht nur noch ein einziges Wort: "Enjoy." Genieße es.

Uwe Albrecht, innerwise-IMAGO - Mache das Unsichtbare sichtbar - Das Diagnosticum und Therapeuticum für Menschen, Systeme und Situationen, mit Multimedia-DVD, Hardcover, 135 Seiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen