Kreuzfahrten werden immer beliebter. Damit steigt auch die Zahl der Jobs an Bord. Auch Katharina Plehn-Martins ist schon mehrmals mitgefahren und arbeitet fleißig. Aber sie bekommt kein Geld dafür. Dennoch macht die Arbeit ihr Spaß. Als ehrenamtlich tätige Seelsorgerin machte sie mehrere Kreuzfahrten mit. Mal wurde sie in einer tollen Balkon-Suite untergebracht, mal schlief sie im Bauch des Schiffes in einer engen Kabine mit Apfelsinenkisten-Regalen. Sowie sie ihre Kabine verließ, war sie tendenziell im Dienst. Als Ansprechpartnerin für die Reisenden, als Escort bei Landausflügen - mit der Verpflichtung, bei jedem Aus- und Einstieg gewissenhaft zu zählen, ob alle Touristen auch wieder da waren. Es war oft anstrengend. Dennoch fühlte sie sich nach jeder Reise beschenkt. Von schönen Reiseeindrücken an Orten, an die sie ohne dieses Ehrenamt niemals gekommen wäre. Von guten Gesprächen mit netten Menschen, die sie sonst wohl nie getroffen hätte.
In "Segen auf See" hat sie ihre Eindrücke und Erlebnisse als Seelsorgerin auf Kreuzfahrt aufgeschrieben. Eine interessante Lektüre für jeden Kreuzfahrer, für an Glaubensfragen interesierte Menschen und auch für solche, die darüber nachdenken, einmal auf einem Schiff zu arbeiten - mit Bezahlung oder ohne.
Jede der 19 Text-Miniaturen wird mit einem stimmungsvollen Foto eingeläutet, das Lust macht auf die nächste (oder erste) Seereise.
Die Autorin: Katharina Plehn-Martins ist studierte Theologin, Dozentin, Berufs- und Persönlichkeitscoach und Bordgeistliche auf Kreuzfahrtschiffen.
Katharina Plehn-Martins, Segen auf See - Mit einer Seelsorgerin auf Kreuzfahrt, PatmosVerlag 2016, Hardcover mit Leseband, 152 Seiten, 14 €.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen