Im Sommer 2016 hat Barbara Messer es gewagt: in 22 Tagen allein von Lenggries nach Belluno zu wandern, zu Fuß durch die Alpen, gerade einmal das Nötigste im Rucksack und der Natur mutig ausgeliefert. Eine fixe Idee? Oder die Erfüllung eines Lebenstraums?
Die Autorin liebt es, sich mit Alternativen zu unserer Überflussgesellschaft auseinanderzusetzen. Es ist ihr ein Anliegen, Gängiges zu hinterfragen und Wesentliches für ihre Mitmenschen sichtbar zu machen. "Mein Weg über die Alpen" heißt das Inspirationsbch, das mehr als ein Reiseführer sein will. Und wenn doch, dann - so der Untertitel - ein Reiseführer "zu sich selbst und anderen".
Was man zu lesen bekommt, ist ein sehr persönlicher Bericht - voller "Nebenpfade". Da erinnert die Autorin sich beispielsweise an den alten Mann, der mitten im Elend seinem kleinen Enkel liebevoll die Füße wusch. Oder sie macht sich, nach einem schweißreichen Bergaufstieg, auf der Hütte angelangt, Gedanken über das Duschen oder Baden, nach dem sie sich so sehr sehnt, obwohl so viel Trinkwasser damit vergeudet würde, das Menschen andernorts in dieser Fülle längst nicht zum Trinken haben. Wer allein unterwegs ist, macht sich viele Gedanken, Gedanken wie diese hier: "Wie oft stapfen wir in das große Fettnäpfchen der Projektionen. Da lehnen wir jemanden ab, nur weil wir etwas von uns auf ihn übertragen. Oder er lehnt gerade uns oder unser Verhalten ab und deshalb ist es gerade gestört, das Miteinander. Und da habe ich auch wieder die Wahl, denn ich kann etwas von mir aus tun, um die Dinge zu klären."
Ein Buch voller Gedankenanstöße also. Pro Tag ein Kapitel, zu jedem Tag ein Fazit.
Die Autorin: Barbara Messer ist Trainerin, Rednerin, Coach und Schriftstellerin. Sie erfindet sich gern immer wieder neu selbst und gilt als Leuchtturm und als Stehaufmännchen. Sie scheut sich nicht davor, auch unbequeme Worte laut werden zu lassen und Unwahres mutig aufzuzeigen. Zahlreiche Fachbücher, Ratgeber und Gedichte sowie ein Geschichten-Band sind in den letzten 15 Jahren entstanden.
Barbara Messer, Mein Weg über die Alpen - Eine Reise zu sich selbst und anderen, Edition Forsbach 2017, Softcover, 192 Seiten,
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen