In ihrem Buch "Hinsetzen, loslassen, glücklich sein" zeigen Elizabeth und Sukey Novogratz, dass es eigentlich ganz einfach ist. Deshalb trägt das Werk ja auch den Untertitel "Die einfachste Anleitung zum Meditieren". Mal gucken, ob das stimmt ...
Ich schlage das bunt-bildreiche Buch auf und fühle mich erst einmal eher reizüberflutet als meditativ beruhigt. Das Buch ist sehr bunt, das Layout wirkt unruhig auf mich. Sollte dieses Buch für Kinder und Jugendliche gemacht sein? Dann aber versenke ich mich in die Texte - und schon bin ich zufrieden, habe als Erwachsene meinen Spaß, finde zahlreiche leicht umzusetzende Anregungen. Ich entdecke alltagstaugliche Strategien und lese, dass Meditation
- mein Leben verändern
- mich glücklicher und kreativer machen
- mich durch Stressphasen tragen
- mir Halt in Krisen geben
Dann mache ich die Probe aufs Exempel, wähle eine einfache Meditation aus, fixiere mit meinem Blick eine Tulpe auf der Fensterbank mir gegenüber, atme, fixiere weiter, schließe zwischendurch meine Augen, als sie beginnen zu brennen, öffne sie, beginne erneut ... Und dann? Ich glaube, ich fühle mich tatsächlich schon ein ganz klein wenig weniger zappelig ...! Wunderbar! Hach!!!
Die Autorinnen: Die New Yorkerinnen Sukey und Elisabeth Novogratz haben den Newsletter "The Well Daily" mitbegründet. Sie sind zusammen um die Welt gereist, um die Meditation zu erkunden und von renommierten Lehrern zu lernen. Elizabeth ist Co-Autorin von "Downtown Chic" und "Home by Novogratz", Sukey war Produktionsleiterin der Dokumentarfilme "The Hunting Ground" und "I am Evidence". Sie gehört zum Vorstand der Joyful Heart Foundation.
Elizabeth und Sukey Novogratz, hinsetzen, loslassen, glücklich sein, Verlag Knaur Balance 2018, Softcover, 224 Seiten, 18 Euro.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen