Freitag, 2. März 2018

Brushlettering und Aquarellfarbe - Schönschrift-Anleitungsbuch von Katja Haas

Ich liebe es zu schreiben. Meistens erledige ich das am Laptop. Selten weiche ich dabei von meiner Standardschrift Times New Roman ab. Manchmal tippe ich private Briefe in einer Script-Schrift-Variante in entsprechend großem Schriftgrad. Das macht dann schon ein bisschen mehr her. Aber wenn es richtig toll werden soll, dann schreibe ich doch lieber per Hand - mit dem Füllfederhalter. Oder ich übe mich sogar in Kalligrafie, in Schönschrift. Und zu diesem Thema habe ich gerade ein tolles Buch entdeckt: "Brush Lettering und Watercolor" von Katja Haas. In ihrem Buch zeigt sie, wie man schön schreiben und verzieren kann mit Pinselstiften, und liefert dazu Ideen für viele Anlässe.

Das präsentiert sie in ihrem Buch:
  • Materialien und Werkzeuge 
  • verschiedene Alphabete
  • diverse Möglichkeiten des Blendings (das ist das Mischen mehrerer Farben zu einem schönen Farbverlauf) 
  • Schriftvariationen, Schnörkel, Schatten und Licht
  • die Arbeit mit Watercolor, dem Aquarell
Praxisbeispiele im letzten Drittel des Buches zeigen, was sich alles effektvoll mit Aquarellfarben und schöner Schrift gestalten lässt, wie etwa
  • Namenskärtchen
  • Geburtstagskarten
  • Geschenkpapier und -anhänger 
Die Autorin ermuntert ihre Leser und Leserinnen dazu, sich mit den Basics vertraut zu  machen, sich auf verschiedene Materialien und Werkzeuge einzulassen, sich - überall - ganz bewusst Schriften anzusehen, sie zu analysieren, einzuüben und schließlich eigene Schriften zu entwickeln. Auf diese Weise hantieren womöglich auch Sie schon bald schon mit Pinseln und Strohhalmen, mit Maskierflüssigkeit und Brush Pens und, und ... Sie üben sich darin, abstrakte Watercolor-Rosen zu gestalten oder Sternspritzer-Kärtchen zu kreiieren oder, oder ... Also, ich finde ja: Das klingt nach Spaß!

Die Autorin: Katja Haas ist diplomierte Kommunikationskauffrau und Grafik-Designerin. Seit 2009 führt sie ihre eigene Designagentur und gestaltet mit ihrem Label "Papier-Liebe" edle Papeterie. Als Autodidaktin gilt ihre Leidenschaft der künstlerischen Vielfalt des Handletterings - was nichts anderes bedeutet, als mit der Hand schön zu schreiben. Besonders schön.

Katja Haas, Brushletterin und Watercolor, Softcover, 80 Seiten, 9,95 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen