Mittwoch, 28. März 2018

Biologisch gärtnern mit Kräutern, Obst, Gemüse vom eigenen Balkon

Im Moment sieht mein Balkon noch nicht so aus, wie er aussehen sollte. Das liegt unter anderem daran, dass die hübschen Bellis, die ich offensichtlich zu früh gekauft habe, einfach erfroren sind. Traurig! Die Stiefmütterchen aber haben überlebt und die gestern gekauften Primeln setzen farbkräftige Tupfer dazwischen. Demnächst aber soll meine grüne Oase so richtig schön aussehen und neben Blühendem auch Essbares bringen - natürlich in Bio-Qualität. Viele Anregungen dazu liefert mit das Buch "Mein Bio-Balkon! von Nadja Buchczik. Schon der Untertitel des recht preiswerten Werkes macht Lust darauf, mit den Händen in frischer Erde zu wühlen: "Gemüse, Kräuter, Obst - Ernteglück auf kleinstem Raum".

"Bio, logisch!" heißt es im Vorwort. Und weiter: "Nahrungsmittel selbst zu produzieren ist Wunsch und zugleich Trend geworden." Lebensmittelskandale verlangen eben nach Selbstverantwortung und ein wenig persönlicher Rebellion. Selbst wenn "kleine Niederlagen", auch das ist bereits im Vorwort zu lesen, einfach dazu gehören. - Oh ja. Das ist mir - leider - nicht unbekannt. Was aber lange nicht heißt, dass ich den Mut sinken lassen würde.

Das Buch enthält zahlreiche inspirierende Anregungen:
  • Empfehlungen für geeignete Pflanzen, je nach Himmelsrichtung des Balkons
  • eine Utensilienliste zum Bepflanzen von Gefäßen
  • Hinweise für die passende Erde
  • kreative Ideen, um Platz geschickt zu nutzen
  • eine Checkliste fürs Balkontagebuch
  • einen Exkurs zu Bienen in der Stadt
  • Hinweise zu Aussaat und Samenernte
  • Tipps zur Pflanzenüberwinterung, zum richtigen Gießen, zum Düngen, zum Pflanzenschutz
Es folgen umfangreiche Informationen zum Anbau der verschiedensten Kräuter auf dem Balkon und zur Erzeugung knackigen Gemüses, wobei die Tomate ein paar Extra-Seiten bekommt. Auch "süßes Obst" könnte seine Chance auf Ihrem Balkon bekommen, wenn Sie die Hinweise richtig umsetzen.

Zum Schluss gibt es noch ein kleines Bonbon: eine Kopiervorlage für selbst zu bastelnde Samentütchen. Hübsch ...!

Nadja Buchszik, Mein Bio-Balkon, Edition Michael Fischer 2018, Hardcover, 15 Euro. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen