Sonntag, 6. Mai 2018

Selber nähen ohne Schnittmuster: Upcycling, Fransen, Batik, Stickerei

Ich bin einfach schrecklich gern kreativ ...! Eine Zeitlang habe ich auch meine Klamotten selbst genäht und war einfach entzückt, wie preiswert man auf diese Weise den Kleiderschrank füllen kann. Dann aber schlief die Sache irgendwann ein, was auch damit zu tun hat, dass ich das Zuschneiden gescheut habe. Dieses lästige Auflegen der Schnittmuster, die womöglich - noch lästiger! - vorher auszuradeln waren.

Nun gibt es da ein neues Buch. Es heißt "Ran an die Nähmaschine!" Geschrieben hat es Jennifer Taylor. Sie präsentiert darin
  • Deine neue Wohlfühlmode
  • Ganz ohne Schnittmuster
  • Nach deinen Maßen
und verspricht, "Schritt für Schritt und ganz entspannt zur eigenen Kleidung" zu kommen.

Na, das klingt doch cool.  Schnell mal reingucken ...!

Zuerst gibt es seitenlang Theorie - und die ist ja auch unverzichtbar, wenn man noch nicht so die erfahrene Näherin ist. Dann folgt eine Anleitung zur Produktion eines Nadelkissens - in einer alten Tasse. Voll Vintage also. Das hat schon was. Mit "ersten Projekten" geht es weiter: einem Tuch-Top (aus zwei quadratischen Tüchern) und Loop und Handschuhen (aus einem alten Pullover) sowie einer Festival-Tasche (hier lässt eine alte Jeans Fasern). Die Autorin liebt Upcycling, was sich in weiteren Projekten niederschlägt. Fransen, Spitzen, Batik und Stickerei sind Gestaltungsmittel. Aber auch für gänzlich selbst genähtes gibt es Anleitungen.

Der Stil der so entstehenden Kleidungsstücke wirkt auf mich ein klein wenig wie von gestern, aber das bleibt bei Upcycling und Vintage nicht ganz aus und soll wohl so sein. Richtig toll finde ich die grüne Wickelhose hinten im Buch: sportlich-elegant und so bequem. So eine ähnliche hatte ich auch mal - und nun habe ich endlich eine Anleitung, um mir eine neue zu nadeln. Super!

Jennifer Taylor, Ran an die Nähmaschine!, LV.Buch 2018, 144 Seiten, 17 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen