Dienstag, 19. Juni 2018

Rudi Dutschke , Biographie von Ulrich Chaussy

Ich war 13 Jahre alt und noch reichlich kindlich, als ich aus den Nachrichten erfuhr, dass Rudi Dutschke niedergeschossen worden sei. Für mich war damals klar, dass der junge Mann, den meine Mutter mit einer Stimme, die nichts Gutes verhieß, den Anführer der Studentenunruhen nannte, tot war. Warum, erfasste ich  nicht. Erst als ich mich jetzt, 50 Jahre später, in die von Ulrich Chaussy verfasste Biographie Dutschkes vertiefte, wurde mir (inzwischen wohl eher erneut) klar, dass er damals weiterlebte, obwohl drei Schüsse aus nächster Nähe auf ihn abgefeuert worden waren. Er starb erst Jahre später, wenn auch an den Folgen des Attentats.

Chaussy, der Verfasser der vorliegenden Biographie, hat Dutschke tatsächlich einmal kennengelernt, zwölf Jahre nach den Schüssen auf ihn. Damals war gerade Herbert Marcuse gestorben und als Reporter und Moderator für das Jugendmagazin Zündfunkt im Hörfunk des Bayerischen Rundfunks hatte Chaussy die Idee, Dutschke zu den Ideen von Marcus zu befragen. Bei diesem Interview kam unter anderem heraus, wie sehr Dutschke sich immer noch stark mit dem Schicksal Josef Bachmanns beschäftigte, des Mannes, der ihn hatte töten wollen. Nach dessen Suizid im Gefängnis hatte er sich heftige Vorwürfe gemacht, den jungen Rechtsextremisten, der ihn aus politischer Überzeugung heraus hatte umbringen wollen, falsch behandelt zu haben. Er hatte ihm zwei Briefe geschrieben und sich danach nicht mehr gemeldet, um die Schuldgefühle des Täters nicht noch zu vertiefen.

Chaussy und Dutschke redeten und redeten. Was dabei heraus kam, war eindeutig zuviel für eine Stunde Rundfunk. So entstand die Idee zu der nun vorliegenden mehr als 500 Seiten starken Biographie, in deren Anhang von der Entstehensgeschichte des Buches ebenso die Rede ist wie von Dutschkes Abitur-Aufsatz, der als "gedanklich tiefe, politisch reife Arbeit" bezeichnet wurde, verfasst mit ausgezeichneter Fachkenntnis, geschrieben aus einer "bei aller Schärfe" niemals destruktiven Haltung. Chaussy kannte Dutschke aufgrund jahrzehntelanger Recherche wie kein anderer. Der investigative Journalist und Buchautor, Jahrgang 1952, wurde mit deutschen und internationalen Preisen ausgezeichnet.

Ulrich Chaussy, Rudi Dutschke - Die Biographie, Droemer-Verlag 2018, gebunden mit Schutzumschlag, 528 Seiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen