Ich war ja schon angetan von diesen ganz besonderen, leicht übergroßen Gesichtern, sprich: faces, die Jane Davenport malt und von denen Sie im dazu passenden Buch - "Beautiful Faces" - zeigte, wie das funktioniert. Nun gibt es den Folgeband: "Fabelhafte Figuren". Und wieder einmal bin ich fasziniert. Im Grunde ist es ja ganz einfach: Sie zeichnen zwei Herzen, eines richtig, das zweite falsch herum. Schon haben Sie die Grundlage für das Zeichnen eines Körpers. Hinzu kommt ein kleineres Herz, als Basis für das Gesicht. Dazu besonders große, leicht schräg stehende Augen und wallende Haare. (Fast) fertig! So gelingen Proportionen, Körperhaltung und Outfits wirklich spielerisch.
Jane Davenport, die schon früh vom Modezeichnen infiziert war, zeigt in ihrem Buch, wie man ausdrucksstarke Charaktere in Mixed Media ganz einfach, na, sagen wir lieber: ziemlich einfach malen und zeichnen kann. Besonders leicht geht das mit den sogenannten Lolly-Beinen, kaum mehr als zwei dünne Stängel mit Füßen dran. Im Anhang des Buches finden Sie ein Paar davon zum Herausdrücken und Herumspielen. Erstaunlich, wie schnell eine jeweils neue Wirkung erzielt wird, wenn man die Beine anders positioniert. Und eine Seite mit Stickern zum Dekorieren Ihrer Bilder gibt es gleich noch mit dazu.
Anhand von Step-by-step-Anleitungen lernen Sie, wie Sie - auch ohne Schablonen beziehungsweise Vorlagen - lebendig, bewegt und schwungvoll wirkende Figuren zeichnen und anziehen können. Einfach anziehend, dieses Buch ...!
Die Autorin möchte vor allen Dingen Frauen einen Weg aufzeichnen zu deren ganz eigener Kreativität. Sie ist die Tochter der Mode-Ikone Jane Liz Davenport und lebt mit Mann und drei kleinen Hunden in Australien.
Jane Davenport, Fabelhafte Figuren, Edition Michael Fischer 2019 , Softcover, 144 Seiten, 19,99 Euro.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen