Sonntag, 4. Oktober 2020

Der Astro-Guide zeigt, wie die Sternzeichen ticken

Also, ich bin Fisch und finde, dass das stimmt, was man so im Allgemeinen über uns Fische sagt.  Mein Liebster ist Jungfrau, und bei ihm stimmt das auch. Die Horoskope, die regelmäßig in den Zeitschriften erscheinen, halte ich persönlich eher für Humbug, aber das ist Ansichtssache. Was nun soll ich von einem Buch namens "Astro Guide für das 21. Jahrhundert" halten, das Alex Dimitrov und Dorothea Lasky geschrieben haben, die "Astro Poets"?

Zuerst einmal macht es mich neugierig. Dann irritiert mich ein wenig der Einband in Rosa. Ist das Buch etwa vor allem für Mädels gedacht? Wenn nicht, hätte ich Dunkelblau (für den Himmel) mit weißer oder gelber Schrift (für die Sterne) passender gefunden. Das wiederum ist Geschmacksache. 

Im Klappentext lese ich von hilfreichen, humorvollen Ratschlägen und überraschenden Einsichten zu jedem der zwölf Sternzeichen, mit denen man sich "durch dieses seltsame" Leben navigieren kann. Das mit dem Humor und das mit dem seltsamen Leben gefällt mir. Und so schlage ich das Buch auf - und bin überrascht von der Ausführlichkeit und Vielfalt.

Zunächst gibt es eine Einleitung mit allerlei Wissenswertem zum Thema Astrologie, die Fragen beantwortet wie "Was ist der Aszendent?" oder "Was ist das karmische Rad?". Dann geht es los mit dem Sternkreiszeichen Widder. Und gleich wird uns eine prominente Vertreterin dieses Zeichens vorgestellt: Maria Carey. Weitere berühmte Widder werden weiter hinten präsentiert. Insgesamt seitenweise erfährt man - zum Widder ebenso wie zu allen anderen Zeichen:

  • allgemein Wissenswertes
  • das Zeichen als LiebhaberIn
  • als FreundIn
  • etwas zu Style und Outfit
  • Kommunikation mit dem Widder (u. a.)
  • die Playlist oder: Welche Musik mag man, wenn man dann oder dann geboren ist? 

Die beiden Autoren haben das Buch gemeinsam geschrieben, die einzelnen Sternkreiszeichen aber untereinander aufgeteilt. Die Kommunikation (oder das Texten) eines Zeichens mit diversen anderen finde ich besonders unterhaltsam. Hier ein Beispiel:

Zwilling: Ich hab dir ein Lied geschrieben. Waage: Ich bin ganz Ohr. Zwilling: Jetzt sofort? Waage (eine Minute später): Hab noch kurz mein Date rausgeschmissen.

Und so klänge es (angeblich) im Dialog mit der Jungfrau: Zwilling: Findest du, dass ich klug bin? Jungfrau: Die klügste Person, die mir je untergekommen ist. Zwilling: Du hast einen unglaublich guten Geschmack. Jungfrau: Lass mich deine Socken stopfen.

Ich glaube nicht, dass mein Liebster meine Socken stopfen möchte. Eher möchte er selbst über den grünen Klee gelobt werden. Aber man muss das Ganze eben mit Humor betrachten ...! Und davon gibt es in diesem Buch erfreulicherweise reichlich.

Die Autoren:

  • Alex Dimitrov hat bisher drei Gedichtbände veröffentlicht. Seine Arbeiten erschienen u. a. in der New York Times.
  • Dorothea Laski ist Autorin von sechs Büchern - Gedichte und Prosa. Sie lehrt an der Columbia University School of the Arts. 

Alex Dimitrov, Dorothea Lasky, Astro Guide für das 21. Jahrhundert, Softcover, Rowohlt Taschenbuch Verlag 2020, 332 Seiten, 12 Euro.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen