Zack! Der Strom ist weg. Man eilt zum Sicherungskasten. Manchmal lässt sich die Sicherung wieder reindrücken und alles ist okay. Manchmal muss man erst ein defektes Gerät vom Stromnetz lösen. Und manchmal ... Stell dir vor, das Dilemma sei nicht nur in deiner Wohnung, in deinem Haus, sondern das komplette Stromnetz würde zusammenkrachen. Blackout. Das Wort ist uns vertraut. Aber was, wenn es kein Romantitel wäre oder eine Theorie, sondern Wirklichkeit? Kann man vorsorgen? Und wenn ja, wie? Und wie würde so ein Blackout überhaupt praktisch aussehen. Was, wenn der eigene Gefrierschrank abtaut, die Kühlgeräte in den Supermärkten nicht mehr funktionieren und die elektrisch betriebenen Türen gar nicht mehr aufgehen? Wenn PC und Radio keine Informationen herausrücken und auch das Handy sich nicht mehr so leicht laden lässt - es sei denn, du wirst auf alternative Weise mit Strom versorgt? Was, wenn ...?
Lars Konarek hat einen Expertenratgeber für die perfekte Vorsorge geschrieben. Gleich zu Beginn bemängelt er, dass das Krisenbewusstsein der Deutschen auf einem rekordverdächtigen Tiefpunkt angekommen sei. Sie stürzen sich auf vermeintlich knappes Toilettenpapier und Speiseöl, legen aber keine Nahrungs- und Wasservorräte an. Von einem konkreten und wohldurchdachten Notfallplan ganz zu schweigen. Warum? Weil nicht sein kann, was nicht sein darf? Ich kann diesen Gedanken nachvollziehen. Ich habe wenig Lust, mich mit Wasserfiltern und Konserven zu bevorraten, wenn ich doch viel lieber im Supermarkt Frisches einkaufe. Aber das, will mir scheinen, ist Vogel-Strauß-Politik. Und im Grunde hat es nur mit der Angst zu tun, mich mit solch einem Szenario überhaupt zu befassen. Das muss ein Ende haben. Also ran an den Ratgeber ...!
Das Buch beschäftigt sich in 15 Kapiteln mit
- Vorüberlegungen und vorbereitenden Maßnahmen
- Überlebensprioritäten
- Energieversorgung und Ersatzbeleuchtung
- Informationsgewinnung
- Hygiene und medizinische Versorgung
- Tauschmittel
- Unterhaltung
- Kraftstoff
- Sicherheit
- Mobilität
- Babys und Kinder
- Haustiere
Wenn man alles gelesen, das Wichtigste markiert, einige Dinge besorgt und andere geplant hat, die Hausapotheke aufgefüllt und genügend Kerzen im Schrank hat, Nahrungs- und Wasservorräte für alle Familienmitglieder und nicht zuletzt zum Anrühren der Babynahrung angelegt hat, die für eine gewisse Zeit halten, und manches mehr, dann fühlt man sich vermutlich nicht gerade bombensicher, aber schon ein bisschen beruhigt und zumindest sicherer als zuvor. Zum Schluss ein Zitat, mit dem das Thema Sicherheit im Buch beginnt: "Bei Ereignissen wie einem Blackout geraten sowohl Ihre persönliche Sicherheit als auch Ihre Besitzgüter in Gefahr. Da es sich aber um eine Extremsituation handelt, können Sie in vielen Bereichen nicht mit Unterstützung von außen rechnen, sondern müssen Ihren Schutz selbst in die Hand nehmen. Und dafür sollten Sie angemessen vorsorgen."
Der Autor: Lars Konarek ist als professioneller Überlebenstrainer auf Krisen- und Katastrophenfälle spezialisiert. Der Extremsportler und Abenteurer hat zahlreiche Publikationen zum Thema veröffentlicht und ist vor und hinter der Kamera auch bei Fernsehproduktionen aktiv, außerdem in Praxis, Workshops und Vorträgen.
Lars Konarek, Blackout, Der Expertenratgeber für die perfekte Vorsorge, KOPP-Verlag 2022, 175 Seiten, 12,99 Euro.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen