Leben im Hier und Jetzt. Achtsam und bewusst handeln. Oft gehört und vielleicht noch immer zu selten angewandt. Achtsamkeit bedeutet Selbstwahrnehmung und Einfühlungsvermögen in das große Ganze. Wo könnte das besser gelingen als in der Natur.
"365 Impulse für ein Jahr mit der Natur" heißt das hübsch gemachte, quadratische Buch mit tollen, stimmungsvollen, farbenfrohen Shutterstock-Fotos, die vornehmlich Pflanzen und Tiere, aber auch besondere Menschen zeigen. Es hält dazu passenden Zitate und Weisheiten für jeden Tag bereit. Die Spanne der Autoren reicht von Goethe bis Ovid, von Kabat-Zinn bis Osho.
An dieser Stelle erzähle ich euch etwas zum Zitat für den Silvestertag. Es stammt von Pablo Neruda und macht Hoffnung darauf, jeden Tag wiedergeboren zu werden. Das bringt mich auf eine Idee. Wenn das nämlich so wäre, könnte man jeden Tag, gerade erst geboren, ein neues Foto ansehen und den passenden Spruch lesen, um sich für einen Moment dann auch tatsächlich wie neugeboren fühlen zu können.
Ein vier Seiten langer Abriss am Anfang des Buches von Manuela Perugini regt dazu an, der Natur mit Herz und Geist zu begegnen und in Harmonie mit dem Universum zu leben. Der Text ermutigt zu Meditation und Achtsamkeit, Respekt und Friedfertigkeit. So kann es gelingen, die Perspektive auf kleine Details zu verlagern, von denen es in den Aufnahmen reichlich zu entdecken gibt.
365 Impulse für ein Jahr mit der Natur, White-Star-Verlag 2023
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen