Paris hat Flair. Paris ist eine tolle Stadt, besonders, wie man weiß, für Verliebte. Aber ist die Stadt der Liebe und der Lichter auch etwas für Familien mit Kindern? Auf den ersten Blick würde man wohl annehmen: eher nicht. Daniela Celli und Laura Re aber haben ein Buch gemacht, um damit den Gegenbeweis anzutreten. Der Titel: "Paris für kleine Entdecker". Ein Buch mit einigem Text und vielen Bildern, das sich an Eltern und Kinder gleichermaßen richtet. Daniela Celli hat als Autorin für die Erwachsenen alles hineingepackt, was sie mit ihren eigenen Kindern auf den Sraßen und Plätzen der Stadt erlebt hat. Den Kindern stellt sich eine schwarze Katze vor, Le Chat noir, um sie durch das Buch und durch Paris zu leiten. Vier Routen führen dabei durch verschiedene Stadtteile. Zu jeder Route gibt es sicher auch für Kinder interessante, wenn nicht gar lustige Informationen, zum Beispiel über das kopflose Gespenst, über den großen Gestank oder das Verspeisen von Schnecken.
Die Texte selbst erscheinen mir eher für größere Kinder geeignet. Will man das Dargestellte kleineren Kindern schmackhaft machen, indem man das Buch vorliest, bedarf es von Seiten der Eltern einer Übersetzung in etwas kindgerechtere Sprache. Ein Textbeispiel aus der Beschreibung von Notre Dame: "... die berühmteste gotische Kathedrale der Welt. Sie ist über 700 Jahre alt. 2019 herrschte weltweit Entsetzen, als bei einem Brand der höchste Spitzturm einstürzte und das hölzerne Dach brannte. Es wird noch eine Weile dauern, bis die Kirche wieder in altem Glanz erstrahlt."
Die Illustrationen sind hübsch und detailreich. Zu Beginn jeder Route gibt es einen gezeichneten Stadtplan, der nicht nur den Straßenverlauf, sondern auch Zeichnungen der angepriesenen Sehenswürdigkeiten zeigt, die einladend wirken. Eingestreute Schreib- oder Suchspiele ergänzen den kleinen Paris-Reiseführer für die ganze Familie.
Die Autorin: Daniela Celli, 1977 in Florenz geboren, absolvierte ein Klavier-Studium und schloss in New York ein Studium der Kriminologie an. Dann kehrte sie nach Italien zurück, wo sie einen Abschluss in Jura erlangte und im Anschluss ein Diplom der Theaterakademie. Sie reist leidenschaftlich gern und schreibt seit 2008 einen Blog über die Abenteuer, die sie mit ihrer Familie auf Reisen erlebt.
Die Illustratorin: Laura Re wurde in Rom geboren, wo sie die Comic-Schule besuchte. Später arbeitete sie als Character Designer, Concept Artist und Illustratorin. In Mailand machte sie ihren Master und vertiefte ihre Kenntnisse der Verlagswelt und der Illustration von Kinderbüchern.
Daniela Celli, Laura Re, Für kleine Entdecker - Paris, National Geographic Kids, 2023 White Star S.r.I. als Lizenznehmer, 48 Seiten, 12,95 Euro.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen