Dienstag, 15. August 2023

Mit einem Einmach-Rezept pro Woche hinein in ein lukullisches Jahr

 "Das ganze Jahr im Glas" - ein schöner Titel für ein schönes Buch. Mit 52 Rezeptem zeigt André Spange Nabulsi, dass man weit mehr einmachen kann als die eingekochten Essigpflaumen, Birnen und Stachelbeeren, die aus meiner Kindheit noch in durchaus liebevoller Erinnerung habe. Sie waren mächtig süß, denn natürlich überwog selbst bei den Essigpflaumen der Zuckeranteil deutlich. Heute wäre mir das alles ein bisschen zu süß, aber der Anblick von appetitlichen Lebensmitteln hinter Glas macht mich immer noch an. Und die Skala der Möglichkeiten, die sich in diesem Buch auftut, ist weitaus breiter gefächert als damals bei meiner Mutter und meiner Oma. Hier ein paar Beispiele, die mich überraschten:

  • Buchenschnaps
  • Süß eingelegte Aprikosen mit Honig & Rosmarin
  • Sauer eingelegte grüne Erdbeeren
  • Stachelbeer-Lakritz-Konfitüre
  • Sauer eingelegte, gebackene Rote Bete (in zwei Varianten)
  • Minzsirup - aber bloß nicht mit Pfefferminze, so die Warnung des Autors
  • Meerrettich-Honig

Kreative Rezepte, die einmal mehr zeigen, dass es beim Kochen - und eben auch beim Einlegen - kaum etwas gibt, was nicht vielleicht doch gehen würde. Ein ansprechendes Buch, das sich auch wunderbar als Geschenk eignet. Vielleicht zusammen mit einem Fläschchen selbstgemachten Holunderlikörs. Das Rezept dazu gibt es selbstverständlich auch im Buch. Ach ja, ein Rezept für eingekochte Birnen gibt es natürlich auch. Und was ist der erste Satz der Beschreibung? - "Birnen aus dem Glas oder aus der Dose waren schon zu Großmutters Zeiten beliebt." Sag ich doch ...!  

Der Autor: Der Koch André Spange Nabulsi hat in gehobenen Restaurants in Kopenhagen und Nordseeland gearbeitet und 2011 das Café André eröffnet, in dem vor allem Kuchen serviert wurden. Seine enorme Neugier sorgt dafür, dass er immer wieder neue Rezepte kreiert, mit großem Respekt vor kulinarischen Traditionen, verbunden mit modernen Herangehensweisen.

André Spange Nabulsi, Das ganze Jahr im Glas, DK-Verlag, Hardcover, 232 Seiten, 19,95 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen