Freitag, 15. September 2017

Weihnachtsbäckerei: New Yorker Christmas Cookies backen

Dreimal in meinem Leben bin ich bislang in New York gewesen - und jedes Mal hat mir die Stadt noch ein bisschen besser gefallen. Zur Weihnachtszeit aber war ich noch nicht dort. Nachdem ich gerade im Buch "New York Bakery" geblättert habe - hier geht es nicht nur um Rezepte, sondern auch um Geschichten - würde ich Big Apple sehr gern auch einmal zur X-mas-Saison sehen. Um selbst
  • das Christmas Caroling unter freiem Himmel zu erleben
  • in einem lebensgroßen Lebkuchenhaus Riesenplätzchen zu probieren
  • in der um 1900 gebauten und später umgebauten Kunst-Tannenbaum-Fabrik kitschige Christmas-Deko zu betrachten
  • New York im Lichterglanz zu erleben - der riesige Weihnachtsbaum vor dem Rockefeller Center lockt angeblich täglich über eine Million Menschen an - und eigene Geschichten darüber zu schreiben
  • ...
In erster Linie aber geht es mir im vorliegenden Buch um die Rezepte - auch wenn ich persönlich wegen des Zuckergehalts wahrscheinlich ein wenig zurückhaltend darin sein werde, sie umzusetzen. Getränke, wie heißer Cidre mit Orangenlikör oder Spicy Hot Chocolate mit Kardamon, das klingt nach Geborgenheit. Beim Backen geht ohne etwas Farbe was nichts. Verwendet werden farbiger Zuckerguss und Zuckerstreusel, Glitzerzucker und Liebesperlen, getrocknete Cranberrys und Pistazien ...

Interessant finde ich das Rezept für "Chai-spiced Snickerdoodles", bei dem aus dem Innenleben von Yogi-Teebeuteln, die ich immer da habe, die Würzmischung für die leckeren Kekse gewonnen wird. Lustig sehen die "Matchstick-Cookies" aus - heller Teig und rosaroter Zuckerguss am Ende, so dass man wirklich  meinen könnte, Zündhölzer vor sich zu haben. Die "Gewürz-Dattel-Hermits" sehen, angerichtet mit echten Zapfen, sehr ländlich und natürlich aus. Das "Confetti-Shortbread" könnte auch noch zu Silvester schmecken. Und "Gingerbread - Man and Woman" - da bekommt der Lebkuchenmann seine Lebkuchenfrau. Charmant!

Clara Hansemann, New York Bakery - Christmas Cookies backen - Rezepte und stimmungsvolle Storys, Edition Michael Fischer 2017, 96 Seiten, 15,99 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen