Sonntag, 21. Februar 2016

Architekturführer durch Schleswig-Holstein - Mittelalter bis Gegenwart





Es ist ein ziemlicher Wälzer: das Buch "Architektur in Schleswig-Holstein - vom Mittelalter bis zur Gegenwart", erschienen im Wachholtz-Verlag. Prof. Dr. Dieter-J. Mehlhorn ist der Verfasser. Auf rund 400 Seiten führt er in alphabetischer Reihenfolge der Ortschaften durch 1000 Jahre Baugeschichte des nördlichsten Bundeslandes. Der reich bebilderte Architekturführer zeigt das Spezifische der schleswig-holsteinischen Architektur-Landschaft auf. Architekturkennern und -liebhabern und solchen, die es werden wollen, eröffnet sich ein umfassender Einblick in die schleswig-holsteinische Baukultur. Das dicke Buch zeigt Kirchen und Bahnhofsgebäude, Gutshäuser und Hochhäuser, Museumsgebäude und Reetdachscheunen, Theater und Klöster. Es erzählt vom Lübecker Dom und von der ehemaligen Hauptwache in Ratzeburg, von Schloss Gottorf und von den Pfahlbauten in Sankt Peter-Ording, vom Nolde-Haus in Seebüll und von der Eiderkanalschleuse Klein Königsförde - um nur einige Beispiele zu nennen. Manche Texte nehmen gerade einmal eine Viertelseite in Anspruch, andere (wie etwa der über die St. Marien-Kirche in Lübeck) bot genug Stoff für mehr als eine Seite. Dieser Architekturführer kann zugleich als Kultur- und Reiseführer dienen - ob Sie nun nur lesend und Bilder betrachtend auf die Reise gehen oder, was natürlich weitaus direkter und eindrucksvoller wäre,  möglichst viele der gezeigten und beschriebenen Gebäude, nach der Lektüre gut vorbereitet, höchstpersönlich in Augenschein nehmen. Viel Spaß dabei - so oder so!

Der  Autor: Prof. Dr.-Ing. Dieter-J. Mehlhorn war langjährig als Stadtplaner mit dem Schwerpunkt Stadterneuerung tätig und lehrte an den Fachhochschulen Bremen, Kiel und Lübeck. Seit 2007 arbeitet er am Studiengang »Historische Stadt« der Universität Lübeck mit. Er verfasste zahlreiche Bücher.

Dieter-J. Mehlhorn, Architektur in Schleswig-Holstein - Vom Mittelalter bis zur Gegenwart, 406 Seiten, Leinen mit Schutzumschlag,zahlreiche Abbildungen, 39,90 Euro.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen