Samstag, 13. Februar 2016

Gedichte von Marion Hinz - Leicht ist mein Herz

Noch ist es kalt, doch die Frühlingsboten sind unübersehbar. Krokusse, Narzissen und Winterlinge knospen. Vogelstimmen mehren sich. Da wird das Herz doch gleich etwas leichter. "Leicht ist mein Herz", so heißt auch der Gedichtband, den Marion Hinz im Husum-Verlag herausgegeben hat. Und zugleich lautet so das Lebensmotto der Dichterin. Ihre schönsten Gedichte finden sich nun in diesem Sammelband wieder, der von der GEDOK Schleswig-Holstein, der Possehl-Stiftung Lübeck und der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck gefördert wurde.

Ihre Verse befassen sich mit
  • Liebe und Sehnsucht
  • Leben und Tod
  • Natur
  • Trauer
  • Horizonten
  • Krieg und Frieden
  • Aphorismen und Zyklen
Die Liebe zum Wort, die die Autorin dazu veranlasste, sich 20 Jahre lang dem Journalismus zu widmen, ist jedem ihrer Gedichte anzumerken. Zart, leicht und empfindsam fasst sie nahezu alles, was sich im Leben eines Menschen fühlen lässt, in Worte. So leicht etwa wie in den ersten Zeilen ihres Gedichtes "Wind":

Leicht mein Gefährte
weht der Wind
in dieser Nacht 
säuselt von Herbst
und Stürmen mir vor
raunt und flüstert
mir werbend ins Ohr 
ich weiß einen anderen Ort
...
Oder ganz lebensnah in "Unvorsichtig":

Beizeiten die Liebe
ad acta gelegt
und die Lust dazu
turmhoch gestapelt
gelebtes Leben
vergessen
das Fenster zu schließen
ein Windstoß genügt
bringt alle Zeugnisse
und Pläne durcheinander

Ihre Zeilen malen Bilder in den Köpfen ihrer Leser und Leserinnen, die zunächst nachdenklich stimmen und dann von dort aus direkt das Herz erreichen dürften, so dass es ein wenig leichter wird. Und manchmal auch irgendwie wohltuend traurig.

Die Autorin: Marion Hinz, Jahrgang 1946, stammt aus Bad Schwartau.Sie schreibt vor allem Gedichte, aber auch Kurzgeschichten und Theaterstücke. Gedichte von Marion Hinz erschienen in Anthologien und Literaturzeitschriften. Einige wurden ins Englisch übersetzt, andere vertont. Andrea Cochius, die Tochter der Lyrikerin, steuerte Umschlaggestaltung und Zeichnungen bei.

Marion Hinz, Leicht ist mein Herz - Gedichte, Husum-Verlag 2015, gebunden, Lesebändchen, 255 Seiten, 16 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen