Donnerstag, 18. Februar 2016

Raus in die Natur, um Kreativität und Innovation zu finden



Ich gebe es zu, an manchen Tagen bin ich einfach der geborene Stubenhocker, vergraben in Bücher, Texte und Gedanken. Dann hält der innere Schweinehund mich sehr erfolgreich davon ab, auch nur einen Fuß vor die Tür zu setzen. Mit der Zeit bemerke ich, dass ich mich irgendwie ausgelaugt und erschöpft fühle. Die Gedanken sprudeln nicht so, wie ich es mag. Und dann muss ich einfach raus!

Dass das genau die richtige Strategie ist, zeigen Beate und Olaf Hofmann in ihrem Buch "Einfach raus! - Wie Sie Kraft aus der Natur schöpfen". Sie führen ihre Leser und Leserinnen heraus aus eingefahrenen Denkmustern und aus der Frustfalle, mitten hinein in die Wildnis vor der eigenen Haustür. Wer nun einen klassischen Naturführer erwarten würde, läge falsch. In diesem Buch geht es eher darum, zum Querdenker zu werden, der immer wieder voller Kreativität innotvative Ideen entwickelt, die wirklich weiter bringen. Der sich nicht mit der erstbesten Lösung zufrieden gibt, sondern so lange sucht, bis er für sich die beste Lösung gefunden hat. Das Motto lautet: Raus aus der Box! Das bedeutet:
  • raus aus der Zeitnot
  • raus aus der Stadt
  • raus aus der Krankheit
  • raus aus der Erschöpfung
  • raus aus dem Kinderzimmer
  • raus ins Glück
und das alles mit einem ganz einfachen,  natürlichen Ziel: Kraft aus der Natur zu schöpfen. Mehrere Portionen "Coaching to go" geben dazu ganz praktische Anregungen und Übungsmöglichkeiten.

Die Autoren: Beate und Olaf Hofmann gelten als Spezialisten für Lebenskompetenz. Sie sind Dozenten für Erlebnis- und Religionspädagogik. Das vorliegende Buch wurde von Beate Hofmann formuliert. Ohne den Erfahrungsschatz ihres Mannes Olaf als Wildnisliebhaber hätte die Autorin, die eine Verbinung hin zu Psychologie, Resilienzforschung und Persönlichkeitstraining schafft, es nicht schreiben können.Dass die beiden als Autoren- und Rednerdoppel begeistern, kann man nach der Lektüre dieses Buches ohne weiteres glauben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen