Mittwoch, 24. Februar 2016

Küchengarten anlegen als Potager, Staudengarten, Gemüsegarten

Sobald die Spätvorfrühlingssonne ihr warmes Licht zum zweiten oder dritten Mal im Jahr über meine Umgebung ergossen hat, geht es los: Der grüne Daumen juckt - und wie! Gewöhnlich ist es dann aber noch zu früh, um so richtig loszulegen. Also begnüge ich mit vorerst mit dem Sichten und Lesen von Gartenratgebern. Das hat den großen Vorteil, dass ich mich schon theoretisch mit dem beschäftigen kann, was alles schiefgehen könnte - damit ich es in diesem Jahr anders und besser mache.
In seinem Buch "Der perfekte Küchengarten - Aktuelle Methoden, Pläne, Sorten & Anbautipps" vermittelt Peter Bauwens in kompakter Form jede Menge Grundlagenwissen. Dazu kommen etliche spezifische Tipps und Ideen. Küchengarten? Oh ja, prima! Dann kann ich endlich Biogemüse essen, ohne viel dafür zu bezahlen. Der grüne Daumen juckt jetzt schon fast unerträglich stark.

Wie mein künftiger Küchengarten aussehen könnte, dazu gibt es die verschiedensten Möglichkeiten. Er könnte
  • ein so genannter Potager nach französischem Vorbild
  • ein Staudengarten, der irgendwann für sich selber sorgt
  • ein fernöstlicher Gemüsegarten oder
  • ein italienischer Gemüsegarten 
sein. Oder vielleicht eine Mischung aus allen?

Das farbenprächtige Gartenbuch punktet mit wunderschönen Fotografien, übersichtlich gestalteten Ratschlägen. Sie werden so  manche bekannte Pflanze entdecken, aber auch einige, an die Sie bisher bei Ihrer Gartengestaltung eher weniger gedacht hätten. Und Sie erfahren ganz viel Wissenswertes über das, was Pflanzen nun einmal brauchen, wenn sie so wachsen und fruchten sollen, wie Sie sich das erträumen.

Peter Bauwens, Der perfekte Küchengarten - Aktuelle Methoden, Pläne, Sorten & Anbautipps, LV Buch im Landwirtschaftsverlag, 160 Seiten, Hardcover, 19,95 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen