Dienstag, 23. Februar 2016

Suppen-Apotheke - die Heilkraft von Brühen, Fonds und Essenzen




Wenn ich als Kind so richtig dick erkältet war, wurde ich ins Bett gepackt -  zum Schwitzen und Auskurieren. Von meiner Mutter bekam ich eingemachte Pfirsiche, weil die auch bei Halsschmerzen gut rutschten. Meine Oma kochte Hühnerbrühe. "Die macht dich ganz schnell wieder gesund!"
Als ich älter wurde, ordnete ich diese Aussage eher unter Ammenmärchen ein. Ein neues Buch belehrt mich nun eines Besseren: "Die Suppen-Apotheke - Brühen, Fonds und Essenzen, die stärken und heilen". Geschrieben hat es Anne Simons. Das ausschließlich mit Zeichnungen bebilderte Buch stellt Suppen aus
  • Knochen
  • Huhn
  • Meerestieren
  • Getreide und
  • Gemüse
vor. Die Autorin schwört auf die gesunden Brühen, die einerseits zu den ältesten Nahrungsmitteln der Menschheit gehören, andererseits den ganzen Organismus aufbauen und Erkrankungen wie Allergien, Immunschwäche oder Hautprobleme effektiv bekämpfen können.

Anne Simons vermittelt im vorliegenden Buch Hintergrundwissen über die Heilwirkung der verschiedenen Suppenarten. Sie erklärt, was eine Suppe hochwertig und nährstoffreich macht und wie sich die Kochzeit auf den Gehalt an Mineralstoffen und Aminosäuren auswirkt sowie weshalb die gute alte Suppe von Erkältungen über Magen-Darm-Beschwerden bis hin zu chronischen Erkrankungen heilsam einsetzbar ist. Bei allen Grundrezepten werden die wichtigen Inhaltsstoffe aufgeführt, außerdem Zubereitungshinweise und zahlreiche Extra-Tipps gegeben.

Die Autorin: Anne Simons, Jahrgang 1956, hat ein geisteswissenschaftliches Studium absolviert und verfügt über langjährige Lehr- und Vortragserfahrung. Sie ist als Autorin von Sachbüchern zu Gesundheitsfragen und verwandten Themenbereichen bekannt.

Anne Simons, Die Suppen-Apotheke - Brühen, Fonds und Essenzen, die stärken und heilen, Verlag Knaur MensSana 2016, Hardcover, 208 Seiten, 16,99 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen