Samstag, 5. März 2016

Gesünder ohne Tierindustrie und die Wahrheit rund um Fleisch, Eier und Milch

9783426276419
www.droemer-knaur.de

Seit Jahren esse ich kaum noch Fleisch und wenn überhaupt dann Bio. Ein Bericht im Fernsehn zuviel, noch ein unglaublicher Anblick der geschundenen Kreatur - das war's. Und mir fehlt nichts. Allerdings gehören Milch, Milchprodukte, Eier und Fisch nach wie vor zu meinem Speiseplan. Irgendwo muss es ja herkommen, das Eiweiß in meiner Ernährung. Dann fiel mir das Buch "Die Fleischlüge" in die Hände. Untertitel: "Wie uns die Tierindustrie krank macht".

Was die Besprechung eines solchen Titels in einem Blog über mehr Lebensfreude zu suchen hat, ist ja nur im ersten Moment eine Frage. Sie könnten denken: Ich soll auf alles Mögliche verzichten? Das macht doch keinen Spaß! Doch auch Hans-Ulrich Grimm, Verfasser des Buches und Deutschlands Nahrungsindustriekritiker Nr. 1, geht es um mehr Lebensfreude - für die Tierwelt (und damit letztlich auch für uns selbst). Er prangert die ökologisch und ethisch himmelschreienden Machenschaften der Tierindustrie an und plädiert für mehr Respekt für unsere Mitgeschöpfe. Er recherchierte
  • in Schweinemästereien
  • Eierfabriken
  • Aquakulturen und
  • Putenställen
Er untersuchte
  • die Folgen des Konsums großindustriell verfälschter Milch
  • die Bedeutung des weltweiten Bienensterbens für die Menschen
  • die Schattenseiten des Tofu-Verzehrs (um zu verhindern, dass unerfahrene Fleischgegner, vor allem Kinder, durch Vitaminmangel Schaden nehmen) 
Aber wie macht man es denn nun richtig? Kann es überhaupt Lösungen geben aus dem bekannten Dilemma? Wird sich etwas ändern, solange Fleisch, politisch gewollt, zuweilen billiger ist als Gemüse? - Grimm zeigt einige Wege auf. Für ihn gehören Genuss und Gesundheit zusammen. Die Negativbotschaften aber nehmen in diesem Buch deutlich mehr Raum ein. Es macht schon nachdenklich, beispielsweise zu lesen, dass die Hörner für die Kühe eigentlich unverzichtbare Sinnesorgane sind und dennoch oft abgenommen werden, damit die Kühe besser in die Ställe passen. Oder dass die Milch, die moderne Kühe geben, nicht mehr für ihre Kälbchen geeignet sind, so dass diese spezielles Kälberaufzuchtfutter brauchen. Oder dass Kühe noch im "hochschwangeren" Zustand gemolken werden und wir dann diese hormonell angereicherte Milch zu uns nehmen. - Seufz!

Der Autor: Dr. Hans-Ulrich Grimm ist Journalist und Autor. In seinen Regalen finden sich keine Instantprodukte, sondern frische Ware von den heimischen Märken und Bauern. Seine Bücher (wie "Die Suppe lügt") sind Bestseller.

Hans-Ulrich Grimm, Die Fleischlüge - Wie uns die Tierindustrie krank macht, Droemer-Verlag, Klappenbroschur, 320 Seiten, 18 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen