www.topp-kreativ.de
Mit dem laut Kalender sich allmählich ja doch nähernden Frühling kommt die Lust auf neue Frühjahrsmode. Wäre ja toll, wenn frau die sich selbst nähen könnte, oder? Für diejenigen, die des Nähens bereits mächtig sind, sollte das kein Problem sein. Was aber ist mit den absoluten Nähanfängerinnen? Auch kein Problem! Sie könnten nämlich das Buch "Mode schneidern für absolute Anfänger" zu Rate ziehen. Astrid Janßen-Schadwill hat es geschrieben. Anja Wägele, selbst Nähanfängerin, hat die im Buch gegebenen Tipps ausprobiert und alle elf Modelle nachgenäht. Im Buch berichtet sie, ganz wie ihr der Schnabel gewachsen ist, von ihren Erfahrungen damit. Meistens ging alles gut. Nur bei den Shorts nähte sie die Teile falsch zusammen. Und dennoch sah die kurze Hose irgendwie tragbar aus.
Zwei Schnittmusterbögen liegen dem Buch bei. Vorgestellt werden einfache Schnitte für
- Röcke
- Shirts
- Kleider
- Hosen
Im Laufe ihres Berufslebens als Direktrice und Nähkursleiterin hat die Autorin viele vereinfachte Arbeitstechniken mit höchst effektiven Ergebnissen entwickelt. Viele davon gibt sie im vorliegenden Buch weiter, damit ihre Leserinnen noch mehr Spaß beim Nähen haben können. Und haben werden.
Die Autorin: Astrid Janßen-Schadwill wurde in Hamburg zur Direktrice an der Meisterschule für Mode ausgebildet. Später gab sie ihr umfangreiches Nähwissen als Referentin an Nähkursleiterinnen weiter. Für führende Textilfirmen gab sie Nähkurse und Präsentationen. Noch heute ist sie für den SES (Senior-Experten-Service) im Ausland tätig.
Die Probandin: Eigentlich ist Anja Wägele, von Beruf Familien- und Hochzeitsfotografin, nicht mehr so ganz Anfängerin zu nennen. Sie hat nämlich bereits alles nachgenäht, was im Band "Nähen für absolute Anfänger" vorgestellt wurde, und danach etliche der Accessoires an Freunde verschenkt. In Sachen Modenähen aber trifft das Prädikat Anfängerin zu.
Astrid Janßen-Schadwill, Anja Wägele, Mode schneidern für absolute Anfänger - Mit einfachen Projekten schneidern lernen, Frech-Verlag 2016, Hardcover, 128 Seiten, 22 Euro.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen