Mittwoch, 30. März 2016

Wie man fit, frech, fröhlich, frei und kreativ älter wird



Altwerden ist nichts für Feiglinge! Diesen Satz werden Sie vielleicht schon häufiger gehört haben. Altwerden kann ein tolles Abenteuer sein! Wie ist es damit?

Ich muss zugeben: Auch ich war seit langem geprägt von Glaubenssätzen wie dem, dass mit dem Älterwerden nun einmal die Zipperlein beginnen (müssen). So ein Blödsinn! Wer keine Lust hat, das Altwerden länger als eine Art Krankheit zu empfinden, dem sei das Buch "Vom Vergnügen älter zu werden" mehr als warm ans Herz gelegt. Maria G. Baier-D'Orazio hat es geschrieben und knüpft damit an ihr -Buch "Leben wagen bis ins hohe Alter" an. Während in Letzterem vor allem alte Menschen vorgestellt wurden, die ungeachtet ihres Alters Großes, Mutiges, Lebensfrohes und einfach Außergewöhnliches verbringen oder verbrachten, geht es im vorliegenden Buch darum, eine neue Sichtweise praktisch einzuüben. Es ist der Ratgeber geworden, den viele Leser und Leserinnen sich von der Autorin gewünscht hatten.

Das Buch zu lesen, erhellt Geist und Seele. Es ist ein echtes Lesevergnügen. Und es ist so ermutigend, etwa von der Frau zu lesen, die erst in relativ hohem Alter überhaupt mit dem Bergsteigen begann, um dann mit 95 Jahren den Kilimandscharo zu besteigen. Oder von der alten Lady, die sich bei "Britain's got talent" von ihrem Tanzpartner in akrobatischer, fast dramatischer Art und Weise durch die Luft wirbeln lässt. (Bei You Tube kann man sich das angucken.)

Dieses Buch legt man so schnell nicht wieder aus der Hand. Es zu schreiben war, wie ich finde, längst überfällig. In anderen Kulturen wird dem Alter mit Hochachtung begegnet. Wenn das bei uns vielleicht weniger so ist, liegt es an uns, uns selbst und unserem eigenen Leben mit Achtung zu begegnen, mit Dankbarkeit, Mut, Freude und Vorfreude und ganz vielen kreativen Ideen. Eben fit, frech, fröhlich, frei das Leben zu genießen!Ich freu  mich drauf. Und Sie?

Die Autorin: Mit ihren Büchern will sie andere Menschen dazu ermutigen, ihr Leben couragiert und authentisch selbst zu gestalten. Anstatt sich nach ihren Studium für eine gutbezahlte Karriere zu entscheiden, ging sie als Entwicklungshelferin nach Afrika und Südamerika - für zwölf Jahre. Heute ist sie als Expertin und Beraterin im Dienst internationaler Entwicklungszusammenarbeit tätig. Ihr Geheimtipp für ein spannendes, authentisches Leben: anders denken, anders sein, anders handeln!

Maria G.Baier-D'orazio, Vom Vergnügen älter zu werden - Fit, frech, fröhlich, frei das Leben genießen! Silberschnur-Verlag 2016, Paperback, 233 Seiten, 16,95 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen