In meinen Bücherregalen steht nicht nur so manches Buch übers Nähen. Auch viele Bücher über Malerei sind darin zu finden. Was mich darin immer fasziniert hat, war die Art, in der es klassischen Malern gelang, einen Faltenwurf realistisch nachzuempfinden. Das gehört wohl zur Grundausbildung eines jeden Pinselartisten und es dauert gewöhnlich recht lange, diese Kunst zu beherrschen. Nun habe ich ein Buch entdeckt, das sich mich dem gelungenen Faltenwurf in der Näherei beschäftigt. Der Titel: "Couture-Kniffe - Anleitungen für Plissees, Falten und Drapierungen".
Dieses Buch ist inspirierend, aber es ist nichts für Ungeduldige. Falten gekonnt zu nähen, das hat viel mit Akkuratesse zu tun. Sie lernen Schritt für Schritt zahlreiche Möglichkeiten des Fältelns kennen:
- einseitige Liegefalten
- Stehfalen
- Sonnenplissee
- Tollfalten
- Fächerfalten
- Fantasiefalten
- Biesen
- Röhrenfalten
- wattierte Bällchen
- Crash-Plissee
- Crinkle-Plissee
- Fantasierüschen
- Kräuselschlauch
- Rüschenbänder
- Volants
- Wabenmuster
- Wellenmuster
- Schleifenmuster
- Brandungsfalten
- Schuppenfalten
- Drapierungen
Mal ehrlich, hätten Sie gedacht, dass es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt, Stoffe zu formen? Ich nicht. Aber ich finde, es erweitert wieder einmal die kreativen Möglichkeiten. Und davon kann ich persönlich gar nicht genug bekommen.
Die Autorin: Brunella Giannangeli ist Textildruck-Designerin. Sie studierte in den USA Grafikdesign und absolvierte am Istituto Europeo di Design in Madrid den masterstudiengang Textil- und Flächendesign. Heute entwirft sie in London ihre eigene Stoff- und Musterkollektion für Mode und Innenarchitektur.
Brunella Giannangeli, Couture-Kniffe - Anleitungen für Plissees, Falten und Drapierungen, Haupt-Verlag 2016, Hardcover, 120 Seiten, 29,90 Euro.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen