Samstag, 12. März 2016

Upcycling mit Frau Jona&Son - per ReDesign Neues aus alten Kleidern nähen



Ich erinnere mich noch genau an den Tag, an dem ich meine Nähmaschine kaufte. Damals, vor gefühlten hundert Jahren, war das ein hochmodernes Modell, mit allem Schnick und Schnack. Es wurde im Schrank samt Nähschublade geliefert. Besonders gefielen mir diverse Stickfunktionen - die ich dann doch kaum verwendete. Aber ich bin nun einmal gern kreativ. Je mehr Möglichkeiten, desto besser. Deshalb gefällt mir auch dieses Buch hier: "ReDesign - Neues nähen aus alten Kleidern". Sonja Wöhrensimmel-Wahl, im Netz durch ihren Blog eher bekannt als Frau Jona&Son, hat es geschrieben. Eine Fundgrube in Sachen Upcycling, auch wenn mir persönlich manche Modelle zu gewagt wären. Einigen sieht man noch deutlich an, was sie einmal waren. (Was offenbar gewollt ist.) Andere wirken vom Schnitt her alles andere als klassisch. Aber es geht ja auch darum, Designerklamotten zu schaffen. Je auffälliger, desto besser, oder etwa nicht? Andere Modelle dagegen (wie der "Denim-Mini" oder das "Stirnband aus Ärmeln") sind auch mir eher normal ausgeprägtem Modemut sehr gut tragbar. Die Texte sind informativ und inspirierend zugleich - letzteres nicht zuletzt dann, wenn es darum geht, ein kreatives Notizbuch in Sachen Mode anzulegen.

Die Autorin: Soja Möhrensimmel-Wahl hat an der Kunstuniversität Linz Textilkunst und Modedesign studiert. Seit vielen Jahren beschäftigt sie sich mit dem Themenbereich okologischer, fairer und ressourcenschonender Mode.

Frau Jona&Son, ReDesign - Neues nähen aus alten Kleidern, Hauptverlag 2016, Hardcover, 224 Seiten, 29,99 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen